ÖKO-TEST: Chrom VI in WalkX Work-Sicherheitsstiefeln von Aldi-Nord

Das Verbrauchermagazin ÖKO-TEST hat bei Untersuchungen der seit 16. Januar über Aldi-Nord verkauften WalkX Work-Sicherheitsstiefeln, nach eigenen Angaben Chrom VI in nicht zulässigen Konzentrationen nachgewiesen.Der Grenzwert von 3mg/Kg sei um ein vielfaches überschritten so ÖKO-TEST.

Wie das Magazin weiter berichtet, hat Aldi die Sicherheitsschuhe inzwischen aus dem Verkauf genommen und betreibt Ursachenforschung, denn eine Vorabprüfung hatte keine Überschreitungen des Grenzwertes gezeigt.

Zusätzlich zu erhöhter Toxizität und krebserregenden Eigenschaften verfügen Chrom VI-Verbindungen auch über ein außerordentlich hohes allergenes Potential.

Quelle: ÖKO-TEST – Artikel mit Bild bei ÖKO-TEST >>

 

mzt

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.