Ratgeber der Verbraucherzentrale: Einfach nachhaltig – Geschenke mit Sternchen für die Umwelt

Black Friday ist kaum vorbei, da läutet die Werbung den Countdown fürs Geschenkeshopping ein. Wenn’s ans Erfüllen von Wünschen geht, sind besonders Präsente gefragt, die nachhaltig Freude bereiten. Das können etwa auch nützliche Dinge für den Alltag sein, die zudem fast nebenbei einen nachhaltigeren Lebensstil bescheren. Der Ratgeber „Einfach nachhaltig“ der Verbraucherzentrale zeigt, wie sich da mit einfachen Schritten im eigenen Haushalt viel bewegen lässt. Er ist darüber hinaus auch eine prima Geschenkidee für alle, die noch nach einem praktischen Begleiter hierbei suchen.

Eine hochwertige Bowl fürs Prep-Meal im Büro, die bunte Lunchbox für das zweite Frühstück in Kita und Schule, die dekorative Trinkflasche fürs Befüllen am Wasserspender: Wer so etwas verschenkt, hilft auch Geld fürs Essen und Trinken to go zu sparen. Wenn etwa Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik auf der Geschenkeliste stehen, sollte darauf geachtet werden, dass diese repariert werden können. Denn je länger ein Produkt zu nutzen ist, desto besser dessen Ökobilanz. Und viele Sternchen in Sachen Umwelt gibt es auch, wenn sie der Energieeffizienzklasse A zugeordnet werden.

Nicht zuletzt: Wer beim Weihnachtseinkauf nach dem „Blauen Engel“ sucht, hat bei der Geschenkeentscheidung in Sachen Umwelt schon mal alles richtig gemacht.

Ratgeber Einfach nachhaltig

Der Ratgeber „Einfach nachhaltig. Umweltbewusst einkaufen, kochen und leben“ hat 144 Seiten und kostet 16,90 Euro, als E-Book 13,99 Euro.

Bestellmöglichkeiten:
Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter
0211 / 91 380-1555. Der Ratgeber ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel erhältlich.

Quelle: Verbraucherzentrale NRW
Internet: www.verbraucherzentrale.nrw