Erstickungsgefahr – Babys nicht in Kindersitzen unbeaufsichtigt schlafen lassen

Einer aktuellen Studie zufolge sollten Eltern ihren Säugling besser nicht im Kindersitz oder in anderen Tragehilfen, in dem sich Babys in einer sitzenden Position befinden, schlafen lassen. Denn in diesen Geräten können sie leicht in eine Position rutschen, bei der Erstickungsgefahr besteht.

Babys nicht in Kindersitzen bzw. –tragehilfen unbeaufsichtigt schlafen lassen

Die amerikanischen Forscher untersuchten 47 Todesfälle bei Kindern unter zwei Jahren, die sich ereigneten, während Kinder in Kindersitzen schliefen. Zwei Drittel der Fälle geschahen in Autokindersitzen, während die übrigen Todesfälle in Schlingen, Schaukeln, Wippen und Buggys aufgetreten waren.

Autor Dr. Erich K. Batra vom Penn State Milton S. Hershey Medical Center fordert, dass Babys, wenn sie alleine schlafen, dies in ihrem Bett tun sollten, und zwar auf dem Rücken.

In der überwiegenden Mehrheit der Todesfälle, die die Wissenschaftler in der Studie analysierten, wurden das Kind entweder durch etwas erwürgt, wie einen Sicherheitsgurt, oder es starb, weil es aufgrund seiner zusammengesunkenen Körperhaltung nicht genug Luft bekam. In einem Fall reichten schon vier Minuten, die das Baby allein im Sitz schlafend verbrachte, dass es erstickte.

Ziel der Untersuchung war es nicht, die Häufigkeit dieser Fälle zu ermitteln. „Diese Unfälle sind nicht alltäglich, aber ich denke, es ist wichtig, dass Menschen wissen, dass sie passieren können“, so Batra.

Warme Tage: Kinder nicht alleine im Auto lassen!

Eine weitere Gefahr für kleine Kinder, von der Eltern wissen sollten, ist das Risiko eines Hitzschlages, wenn sie bei warmem Wetter alleine im Auto bleiben. Denn dort kann sich die Temperatur in wenigen Minuten auf über 50° C erhöhen. Dazu reichen Außentemperaturen von knapp über 20° C.


infoHitze im Auto – für Kleinkinder lebensgefährlich >>


Quelle: FoxNews, Journal of Pediatrics

Quelle: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.
Internet: http://www.kinderaerzte-im-netz.de

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema
[thumb_list num=“1″ cats=“60″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „kindersitz“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]