Kategorie: Verbraucher

Jeder dritte Autofahrer findet Kfz-Versicherung zu teuer: Sparen bei der Fahrleistung

Jeder dritte Autofahrer in Deutschland empfindet die Kfz-Versicherung inzwischen als finanzielle Belastung. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage von Finanztip hervor. Berechnungen des Geld-Ratgebers zeigen: Wer beim Abschluss eine zu hohe Kilometerzahl angibt, zahlt bei der Kfz-Versicherung drauf. Stehen 10.000 Kilometer im Vertrag und wird nur halb so viel gefahren,...

Vorsicht! – Fakeshops locken mit günstigem Heizöl

Verbraucherzentrale NRW warnt zum Start der Heizsaison vor betrügerischen Internetseiten Eine Verbraucherin meldete sich bei der Verbraucherzentrale, nachdem sie beinahe Opfer einer betrügerischen Website geworden wäre. Auf der Suche nach günstigen Heizölpreisen stieß sie auf das Portal heiz-oel24.com, das verlockend niedrige Preise anbot. Nachdem sie eine Anfrage gestellt hatte, erhielt sie...

Urteil: Irreführende Werbeaussagen – Hipp muss Werbung für Kindermilch anpassen

OLG München gibt Klage des vzbv gegen irreführende Werbeaussagen im Internet und auf der Verpackung statt „Darum benötigt Ihr Kind 7x mehr Vitamin D als ein Erwachsener“ – mit solchen Aussagen hat der Babynahrungshersteller Hipp für mit Vitamin D angereicherte Kindermilch geworben. Doch die Werbung im Internet und auf der...

Lippenstifte dürfen weiterhin Mikroplastik enthalten

In Peelings und anderen ab- oder auszuspülenden Kosmetikprodukten ist absichtlich zugesetztes Mikroplastik inzwischen EU-weit verboten. In dekorativer Kosmetik wie Make-up und Lippenstiften jedoch dürfen die kleinen Plastikteilchen noch bis 2035 eingesetzt werden. „So sind in einigen konventionellen Lippenstiften neben Silikonen, Mineralölen und flüssigen Kunststoffen immer noch feste Kunststoffpartikel zum Beispiel...

Ärger mit dem Kundenservice? So setzen Verbraucher:innen ihre Rechte durch

Immer wieder beschweren sich Verbraucher:innen, weil sie Probleme mit einem Kundendienst haben. Schlechte Erreichbarkeit, falsche Auskünfte oder überteuerte Telefongebühren erzeugen großen Unmut. In manchen Fällen scheitert die Kommunikation sogar schon an fehlenden Kontaktdaten des Unternehmens. Und das kann Folgen haben. „Verbraucher:innen berichten, dass sie Verträge nicht zum gewünschten Zeitpunkt beenden...

Ernteeinbußen – Sind Äpfel in diesem Jahr Luxus?

Drei Fragen an Hannah Zeyßig, Lebensmittelexpertin für Obst und Gemüse bei der Verbraucherzentrale NRW Egal ob rot, gelb oder grün: Äpfel sind das beliebteste Obst der Deutschen. Rund 20 Kilo davon verzehren Verbraucher:innen durchschnittlich im Jahr. Schnell eingepackt für einen Ausflug oder als Pausensnack punktet das runde Obst mit Vitaminen,...

Ab 1. Oktober: Nur noch Winterreifen mit Alpine Symbol

Ab 1. Oktober 2024 dürfen Autofahrer:innen nur noch Winterreifen mit dem Alpine-Symbol verwenden. Ältere Reifen, die nur das Matsch + Schnee Symbol tragen, reichen dann nicht mehr. Versicherungen leisten, wenn grob fahrlässig verursachte Schäden mitversichert sind. Wer in den nächsten Wochen die Reifen wechseln will, sollte prüfen, ob sie das...

Repräsentative Umfrage: Mehrheit fordert Limo-Steuer

Eine Mehrheit der Menschen in Deutschland befürwortet eine Steuer auf überzuckerte Getränke. Das hat eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey ergeben. Demnach sprachen sich rund 57 Prozent für eine Limo-Steuer aus. Die Verbraucherorganisation foodwatch forderte die Bundesregierung auf, endlich eine Limo-Steuer nach britischem Vorbild einzuführen. In Großbritannien haben die Hersteller...

Der Aufhebungsvertrag: Eine zweischneidige Lösung im Arbeitsrecht

In der schnelllebigen Arbeitswelt von heute stellt der Aufhebungsvertrag eine zunehmend populäre Option dar, um Arbeitsverhältnisse zu beenden. Seine Flexibilität und Effizienz machen ihn vor allem für Arbeitgeber attraktiv. Doch wie bei jedem rechtlichen Instrument gibt es auch hier Fallstricke und Komplexitäten, die es zu beachten gilt. Dieser Artikel beleuchtet...

Vorsicht bei QR-Codes: Quishing ist die neue Betrugsmasche

Die Verbraucherzentrale NRW gibt Tipps, wie man sich vor neuen Varianten der Phishing-Tricks schützen kann Schnell mal einen QR-Code scannen, um eine Speisekarte zu lesen oder mit der Bank zu kommunizieren. Das ist für viele Menschen normal. Doch Vorsicht: QR-Codes können gefälscht sein. Fachleute sprechen von „Quishing“ – eine Zusammensetzung...