Kategorie: Verbraucher

Ungewollter Strom- oder Gasanbieterwechsel – So schützen sich Verbraucher*innen

Der bisherige Stromlieferant schickt plötzlich eine Kündigungsbestätigung und bedauert das Ende des Vertrages? Trotz verbesserter rechtlicher Rahmenbedingungen kommt es immer noch regelmäßig zu ungewollten Vertragswechseln im Bereich Strom und Gas. Der beste Schutz ist es, niemals am Telefon oder an der Haustür die Zählernummer oder Informationen über den bestehenden Vertrag...

Altes Handy in der Schublade? Zeit für ein Comeback

Verbraucherzentralen starten Informationskampagne anlässlich der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit Unter dem Motto „Altes Handy? Zeit für ein Comeback!“ rufen die Verbraucherzentralen dazu auf, Smartphones länger zu nutzen. Verbraucherinnen und Verbraucher können abgelegte Handys auch verkaufen, spenden oder fachgerecht entsorgen lassen. Die Informationskampagne im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit läuft vom 18....

Elektronische Patientenakte – Was man jetzt wissen muss

Verbraucherzentrale NRW erklärt Nutzung, Widerspruch und Zugriffsrechte Ab dem 15. Januar 2025 kommt die elektronische Patientenakte (ePA) schrittweise für alle gesetzlich Versicherten. Sie startet zunächst in den Pilotregionen Hamburg und Franken. Bundesweit verfügbar sein soll sie zum 15. Februar 2025. Es gilt das sogenannte Opt-out-Prinzip: Wer sie nicht nutzen will,...

Stiftung Warentest: Salami-Tiefkühlpizzen im Test

Die beliebteste Tiefkühlpizza der Deutschen ist bei der Stiftung Warentest im Einkaufskorb gelandet: Pizza Salami. 21 Angebote schoben die Testerinnen und Tester in den Ofen. Raus kam oft erstaunlich guter Geschmack – und ein Nährwert-Problem. 18 Salami-Tiefkühlpizzen hat die Stiftung Warentest in ihrem neusten Test unter die Lupe genommen, dazu drei vegane...

Die neuen Maschen der Betrüger So tricksen Kriminelle Bankkunden aus

Kriminellen gelingt es immer wieder, Kontoinhaber auszutricksen und fünf- oder sogar sechsstellige Beträge zu erbeuten. Dabei gehen sie zunehmend raffinierter vor. Die Stiftung Warentest erklärt, wie Verbraucherinnen und Verbraucher Betrug rechtzeitig erkennen können und wer im Ernstfall haftet. „Trauen Sie beim Banking nichts und niemandem“, warnt Rechtsexperte Christoph Herrmann von...

Jeder dritte Autofahrer findet Kfz-Versicherung zu teuer: Sparen bei der Fahrleistung

Jeder dritte Autofahrer in Deutschland empfindet die Kfz-Versicherung inzwischen als finanzielle Belastung. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage von Finanztip hervor. Berechnungen des Geld-Ratgebers zeigen: Wer beim Abschluss eine zu hohe Kilometerzahl angibt, zahlt bei der Kfz-Versicherung drauf. Stehen 10.000 Kilometer im Vertrag und wird nur halb so viel gefahren,...

Vorsicht! – Fakeshops locken mit günstigem Heizöl

Verbraucherzentrale NRW warnt zum Start der Heizsaison vor betrügerischen Internetseiten Eine Verbraucherin meldete sich bei der Verbraucherzentrale, nachdem sie beinahe Opfer einer betrügerischen Website geworden wäre. Auf der Suche nach günstigen Heizölpreisen stieß sie auf das Portal heiz-oel24.com, das verlockend niedrige Preise anbot. Nachdem sie eine Anfrage gestellt hatte, erhielt sie...

Urteil: Irreführende Werbeaussagen – Hipp muss Werbung für Kindermilch anpassen

OLG München gibt Klage des vzbv gegen irreführende Werbeaussagen im Internet und auf der Verpackung statt „Darum benötigt Ihr Kind 7x mehr Vitamin D als ein Erwachsener“ – mit solchen Aussagen hat der Babynahrungshersteller Hipp für mit Vitamin D angereicherte Kindermilch geworben. Doch die Werbung im Internet und auf der...

Lippenstifte dürfen weiterhin Mikroplastik enthalten

In Peelings und anderen ab- oder auszuspülenden Kosmetikprodukten ist absichtlich zugesetztes Mikroplastik inzwischen EU-weit verboten. In dekorativer Kosmetik wie Make-up und Lippenstiften jedoch dürfen die kleinen Plastikteilchen noch bis 2035 eingesetzt werden. „So sind in einigen konventionellen Lippenstiften neben Silikonen, Mineralölen und flüssigen Kunststoffen immer noch feste Kunststoffpartikel zum Beispiel...

Ärger mit dem Kundenservice? So setzen Verbraucher:innen ihre Rechte durch

Immer wieder beschweren sich Verbraucher:innen, weil sie Probleme mit einem Kundendienst haben. Schlechte Erreichbarkeit, falsche Auskünfte oder überteuerte Telefongebühren erzeugen großen Unmut. In manchen Fällen scheitert die Kommunikation sogar schon an fehlenden Kontaktdaten des Unternehmens. Und das kann Folgen haben. „Verbraucher:innen berichten, dass sie Verträge nicht zum gewünschten Zeitpunkt beenden...