Hessisches Landeslabor: Verbotene Weichmacher in Spielpuppen gefunden

Spielzeug wird gerade vor Festen wie Ostern verstärkt gekauft und an Kinder verschenkt. „In den vergangenen Monaten sind in Europa vermehrt Spielpuppen aus PVC aufgefallen, die verbotene Weichmacher enthielten. Mit verbotenen Weichmachern belastetes Spielzeug enthält toxikologisch bedenkliche Stoffe, die beim Spielen in den Mund gelangen und damit in den Körper aufgenommen werden können“, so der Direktor des Hessischen Landeslabors, Prof. Dr. Hubertus Brunn. „Kinder reagieren auf diese Fremdstoffe bekanntermaßen in vielen Fällen viel empfindlicher als Erwachsene. Also muss man insbesondere eine Zufuhr solcher Stoffe nach Möglichkeit unterbinden“, betonte Brunn.

Seit Anfang 2007 ist die Verwendung von sechs Weichmachern (Phthalsäureester) aufgrund deren fortpflanzungsgefährdender und fruchtschädigender Wirkung in Spielwaren und Babyartikeln verboten.

Im Hessischen Landeslabor (LHL) wurden infolge eines Anfangsverdachts im Zuge eines Ermittlungsverfahrens bei einem Frankfurter Importeur 14 verschiedene Puppensets aus China vorsorglich untersucht.

Bei sechs dieser Puppen wurden Weichmacher in verschiedenen Teilen des Puppenkörpers und in den Accessoires nachgewiesen. Der europaeinheitliche Grenzwert von 0,1 % für diese Weichmacher wurde bei den entsprechenden Proben um ein Vielfaches überschritten.

Internet: www.lhl.hessen.de

 

Weitere Artikel zum Thema

Verbotene Weichmacher in Puppenset Jess Prince & Princess

In diesem Puppenset wurden für Spielzeug verbotene Weichmacher festgestellt. Bestimmte Weichmacher auf Basis von Phthalaten können Unfruchtbarkeit bei Männern verursachen, da sie in ihrer Wirkung bestimmten Hormonen ähnlich sind. Sie beeinflussen die Testosteron-gesteuerten Entwicklungsstufen.

Rückruf: Verbotene Weichmacher in Puppenset Beautiful Girl

Dieses Puppenset Beautiful Girl mit einer großen und einer kleinen Puppe enthält recht hohe Anteile an für Spielzeug nicht zugelassenen Weichmacher. Bestimmte Weichmacher auf Basis von Phthalaten können Unfruchtbarkeit bei Männern verursachen, da sie in ihrer Wirkung bestimmten Hormonen ähnlich sind

Rückruf: Verbotene Weichmacher in Puppenzubehör Spielset Thea Collection von B&G

Dieses Puppenzubehör Spielset enthält recht hohe Anteile an für Spielzeug nicht zugelassenen Weichmacher. Bestimmte Weichmacher auf Basis von Phthalaten können Unfruchtbarkeit bei Männern verursachen, da sie in ihrer Wirkung bestimmten Hormonen ähnlich sind. Sie beeinflussen die Testosteron-gesteuerten Entwicklungsstufen.