Frühe Vorboten von Herzproblemen bei übergewichtigen Jugendlichen

Forscher, die die Herzen von 100 Kindern und Jugendlichen näher untersuchten, fanden heraus, dass sich bei übergewichtigen Jugendlich bereits früh zukünftige Herzprobleme abzeichnen.

Frühe Vorboten von Herzproblemen bei übergewichtigen Jugendlichen

In der Studie, die im Journal of the American College of Cardiology (JACC: Cardiovascular Imaging) veröffentlicht wurde, haben Wissenschaftler des Herzzentrums in Leipzig bei 61 adipösen Kindern und 40 normalgewichtigen Kindern im Alter von 9 bis 16 Jahren Herzultraschalluntersuchungen durchgeführt. Die zweidimensionale Echokardiographie ermittelt mittels Ultraschall Querschnittsbilder des schlagenden Herzens und lässt den Blutfluss durch die Ventile und Kammern des Herzens erkennen. Die Forscher führten zudem umfangreiche Blutuntersuchungen durch.

Das Ergebnis: Es gab Veränderungen in der Form und Funktion der Herzen bei den adipösen Kindern im Vergleich zu den nicht-übergewichtigen Kindern. Darüber hinaus hatten adipöse Kinder einen deutlich höheren Blutdruck und höhere Cholesterin-Werte (LDL-Werte, als „schlechtes“ Cholesterin bekannt), während die HDL-Cholesterin-Werte (das „gute“ Cholesterin) signifikant niedriger waren.

Insgesamt hatten übergewichtige Kinder auch eine reduzierte diastolischen Funktion, vergrößerte Herzkammern als Anzeichen einer vermehrten Herzarbeit und andere negative Anzeichen. „Bei Kindern können die Auswirkungen der Fettleibigkeit auf das Herz gut beobachtet werden, weil sie im Gegensatz zu Erwachsenen i.d.R. frei von klinisch relevanten kardiovaskulären Vorerkrankungen sind“, erklärte Studienleiter Dr. Norman Mangner vom Herzzentrum Leipzig. Mangner zufolge sind weitere Studien erforderlich, um festzustellen, ob diese Veränderungen reversibel sind, wenn die Kinder abnehmen, und welche Voraussagekraft diese frühen kardiovaskulären Veränderungen besitzen.

Quellen: ScienceDaily, American College of Cardiology, JACC: Cardiovascular Imaging

Quelle: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.
Internet: http://www.kinderaerzte-im-netz.de

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema
[posts-by-tag tags = „kindergesundheit,Adipositas“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]