ÖKO-TEST Puzzlematten – teilweise stark schadstoffbelastete Produkte

Puzzlematten sind in deutschen Kinderzimmern oft zu finden. Schön bunt und weich ein sicherer Tummelplatz für Kleinkinder sollte man meinen. Doch ÖKO-TEST rät Eltern zur Vorsicht. Die weichen Matten stecken nur allzu oft voller Schadstoffe wie etwa Formamid oder PAK’s oder haben Sicherheitsmängel. 

Zwar haben laut ÖKO-TEST einige Anbieter von Puzzlematten nachgebessert und liefern endlich auch empfehlenswerte Produkte, aber einige stark schadstoffbelastete Produkte wurden beanstandet

puzzle

Die Schadstoffbelastung ist nicht der einzige Grund, warum einige Puzzlematten aus dem Kinderzimmer verbannt werden sollten. Ein Produkt verstößt nach Ansicht von ÖKO-TEST gegen die Vorgaben der Spielzeugnorm, weil sich verschluckbare Kleinteile lösen können.

Die Substanz Formamid kann über die Atemluft und über die Haut aufgenommen werden und gilt als fruchtschädigend, ist aber für Eltern nicht erkennbar, denn Formamid ist geruchlos.

puzzlematteBereits im Jahr 2009 warnte die belgische Verbraucherschutz-Organisation Test-Achats vor dem fortpflanzungsgefährdenden Wirkstoff Formamid, der in vielen der EVA (Ethylen Vinyl Acetat) Puzzlematten nachgewiesen wurde.

Belgien und Frankreich hatten daraufhin entschieden, für 3 Monate die Vermarktung dieser Produkte auszusetzen. Auch Luxemburg hatte die Produkte vom Markt genommen. In einigen dieser Länder dürfen inzwischen nur noch Puzzlematten verkauft werden, die nachweislich keine schädlichen Substanzen enthalten.

Eltern sollten sich einen Kauf gut überlegen, bzw. nur solche Produkte kaufen, die nachweislich frei von diesen Substanzen sind.

Achtung!
Die Maxi 6 Tierfiguren Puzzlematte (PE) – bestehend aus 6 Teilen darf auf keinen Fall von Kleinkindern bespielt werden! Im aktuellen ÖKO-TEST lösten sich verschluckbare Kleinteile aus den Puzzleelementen bereits bei einer Kraftaufwendung, die auch Kleinkinder aufbringen können. Hier besteht schlimmstenfalls Erstickungsgefahr!
Solltet ihr bereits eine solche Matte besitzen, achtet unbedingt darauf, daß Babys oder Kleinkinder nicht auf diesen Matten spielen

Zum Test auf ÖKO-TEST >>

Quelle: ÖKO-TEST
Internet: www.oekotest.de


Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema

[posts-by-tag tags = „ökotest“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]