Baby-Feuchttücher im Test – muss nicht sein

Das Frankfurter Verbrauchermagazin ÖKO-TEST hatte bereits in der Juli Ausgabe Baby-Feuchttücher untersucht. Gute Nachricht für Eltern: 14 Produkte wurden mit „Sehr gut“ bewertet. Die im Vergleich zu „sehr guten“ Produkten fast doppelt so teuren Produkte von Pampers und Huggies sind im Test negativ aufgefallen und wurden mit „mangelhaft“ (2x Pampers) und „ungenügend“ (Huggies Pure) bewertet.

Bild: Pixabay - Lizenz: Public Domain CC0

So fanden die Verbraucherschützer in den „Huggies Pure“ Feuchttüchern das Biozid Methylisothiazolinon. Der Stoff wird aufgrund der mikrobiziden Wirkung oft als Konservierungsmittel vor allem in Kosmetika und Haushaltsreinigern eingesetzt und besitzt allergene Eigenschaften. Nicht ohne Grund empfiehlt der Verband der europäischen Kosmetik-Industrie (Cosmetics Europe) bei auf der Haut verbleibenden Produkten (Leave-on-Produkte) sowie bei kosmetischen Feuchttüchern auf die Verwendung von Methylisothiazolinon zu verzichten. Auch PEG-Derivate und halogenorganische Verbindungen wurden in den Huggies nachgewiesen.

Übrigens, bis auf die Produkte von Pampers und HuggiesPEG/PEG-Derivate verzichten ÖKO-TEST zufolge alle anderen Hersteller auf PEG/PEG-Derivate.

Von parfümierten Feuchttüchern wird abgeraten und so wurden alle parfümierten Produkte dementsprechend um eine Note abgewertet.

Alles in Allem gibt es genügend Produkte, die Eltern bedenkelos einkaufen können. Aber ein feuchter Waschlappen tut es meistens auch

Den ÖKO-TEST Feuchttücher könnt ihr hier nachlesen – die Testergebnisse können kostenpflichtig als PDF heruntergeladen werden

Quelle: ÖKO-TEST
Internet: www.oekotest.de


WECF Ratgeber Babypflege
Nach den Ratgebern zum Thema Spielzeug und Reinigungsmittel hat WECF nun in der Reihe WECF Ratgeber einen Ratgeber zum Thema Babypflege auf Deutsch veröffentlicht. Sonnencremes, Shampoos, Körpermilch, Babybäder, Feuchttücher oder Zahnpasta Babypflegeprodukte gibt es zuhauf und manchmal ist es schwierig sich im Produktdschungel zurecht zu finden

 

Weitere Artikel zum Thema

[posts-by-tag tags = „ökotest“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]