Österreich: Rückruf – Hofer und Spitz rufen Leichtsirup 0,7L zurück

Im Zuge einer Qualitätskontrolle wurde bei einigen wenigen Flaschen des Produktes Leichtsirup 0,7 L, Sorten:  Ribisel, Erdbeer, Traube Apfel Birne, des Herstellers Spitz GmbH, trotz Pasteurisation eine Hefeverkeimung festgestellt.   Das Vorhandensein von Hefekeimen kann als gesundheitlich unbedenklich eingestuft werden. Durch die Hefeverkeimung kann jedoch der erhöhte Flaschen-Innendruck zum Platzen der Flasche führen.  

Daher veranlasst der Lieferant Spitz GmbH aus Gründen des vorsorglichen Verbraucherschutzes einen Rückruf der genannten Produkte.   Die betroffenen Produkte waren in Österreich in den Filialen der Hofer KG ab dem 17.02.2012 vorübergehend erhältlich. Hofer hat umgehend mit Bekanntwerden des Problems reagiert und die betroffenen Produkte aus den Regalen genommen.  

Hofer empfiehlt Konsumenten, die das Produkt gekauft haben, die noch geschlossene Flasche mit einem Tuch (Geschirrtuch oder Handtuch) zu umwickeln und vorsichtig vom Körper abgewandt zu öffnen. Damit soll eventuell entstandener Druck entweichen und die Flasche kann vollständig geleert werden. Die entleerten Flaschen können von den Konsumenten in allen Hofer-Filialen zurückgegeben werden. 

Den Kaufpreis bekommen Kunden selbstverständlich auch ohne Kaufbeleg rückerstattet.  

Für Rückfragen der Konsumenten wurde folgende Hotline eingerichtet: (aus Österreich) 07674-616 707

Unternehmensinformation zu diesem Rückruf >> |  Informationen von Hofer >>