Eltern aufgepasst: Primäre aromatische Amine (paA) in Naturlatex Baby Flaschensaugern aus Italien

Das europäische Schnellwarnsystem für Lebensmittel und Futtermittel (Rapid Alert System for Food and Feed, RASFF) warnt aktuell (Notification details – 2015.1194) vor primärem aromatischen Amine (paA – 31.1; 30.7; 28.4 µg/l) in Naturlatex Baby Flaschensaugern aus Italien.

baby-bottles-100111_640

Primäre aromatische Amine (paA) sind teilweise als Humankanzerogene bekannt. Dazu gehört z. B. 2-Naphthylamin. Andere paA werden aufgrund tierexperimenteller Studien als krebserzeugend angesehen, wie etwa o-Anisidin und o-Toluidin. Stoffe die nichts in Babyartikeln zu suchen haben!

Im Sinne der Unternehmen werden in der aktuellen Meldung aus Deutschland leider weder Produktnamen noch Hersteller oder Importeure genannt. Als Maßnahme des Verbraucherschutzes ist eine Rücknahme aus dem Handel vermerkt!

Leider können wir Euch nicht sagen, wo die Flaschensauger im Handel waren. Wir empfehlen daher, wenn ihr Sauger italienischen Ursprungs habt, diese vorsorglich zu entsorgen.

Der Meldung aus Deutschland zufolge, wurde die Probe bereits am 26.Mai 2015 gezogen. Wieder einmal eine sehr schnelle Reaktion der zuständigen Behörden 🙁


Herunterladen als PDFRASFF Meldung im Original >>


Verbraucherinformation Fehlanzeige!
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung 

Weitere Artikel zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren...