Verschlagwortet: Kennzeichnung
foodwatch-Bilanz: Nur gut ein Drittel der Unternehmen ändert nach öffentlicher Kritik Produkte oder Werbung – Bundesministerin Aigner muss gesetzlich gegen Verbrauchertäuschung vorgehen
Viele Lebensmittel wie Süßwaren, Tees oder Getränke werden mit Abbildungen oder Namen von Früchten beworben. Oft enthalten sie aber nur minimale Fruchtanteile oder gar keine Früchte, sondern stattdessen Aromen. Verbrauchermeldungen auf www.lebensmittelklarheit.de zeigen, dass besonders die Früchtewerbung auf Süßwaren Kunden irreführen kann. Die Verbraucherzentralen fordern daher weiterhin eine Änderung der...
Eine aktuelle repräsentative US-Studie hat die Wirkung der unterschiedlichen Kennzeichnungen auf Lebensmittel untersucht. Die „Lebensmittelampel“ in Verbindung mit Angaben über den täglichen Kalorienbedarf schnitt dabei am besten ab. Verbraucher wählten mit Hilfe dieser leicht verständlichen Angaben beim Einkauf im Schnitt gesündere und weniger kalorienreiche Produkte als Verbraucher, die andere oder...
Die französische Verbraucherschutzbehörde meldet den Rückruf verschiedener Brotprodukte der Marken Valpiform und Allergo. Als Grund für den Rückruf wird angegeben, dass sich in einigen Chargen der Produkte entgegen der Kennzeichnung Spuren von Erdnüssen befinden können. Möglicherweise wurden diese Produkte über den Fach- oder Onlinehandel auch in Deutschland verkauft! Die roten...
Alle Informationen über Produktmeldungen von www.lebensmittelklarheit.de können ab sofort auch unterwegs genutzt werden. Möglich wird das durch die Kooperation mit dem Anbieter der Barcode-Scanner-App barcoo. So können Verbraucher direkt am Einkaufsort, auf ihrem Mobiltelefon nachsehen, ob das entsprechende Produkt bereits auf dem Internetportal der Verbraucherzentralen zu finden ist.
Die Verbraucherzentrale hat fünf Fertigschultüten unter die Lupe genommen – mit zum Teil kuriosen Ergebnissen. Mit dem Warnhinweis „Für Kinder unzugänglich aufbewahren“ sticht die „Monster-High“-Schultüte besonders hervor, aber auch die anderen Tüten halten häufig nicht, was sie versprechen oder sind nur unzureichend gekennzeichnet.
Die Wünsche der Verbraucher hinsichtlich der Kennzeichnung und der Kontrolle von Lebensmitteln sind laut einer repräsentativen Umfrage der „Apotheken Umschau“ klar und eindeutig: Fast alle Befragten (93,7 Prozent) sind der Ansicht, dass jede Lebensmittelverpackung gut lesbare Informationen enthalten sollte, die leicht verständlich sowohl über die Inhaltsstoffe als auch eventuelle Gesundheitsgefahren...
(dgk) Wie andere sich einer Tageszeitung widmen, schenke ich Produktaufschriften, Zutaten- und Kalorienliste meine vollste Aufmerksamkeit. Nein, ich habe keine Essstörung, liebe gemeinsame Kochabende mit Freunden und gönne mir auch mal etwas „Ungesundes“. Aber als Ernährungswissenschaftlerin finde ich es spannend, mich – manchmal stundenlang – in einem Supermarkt aufzuhalten. Und...