Braucht jedes Kind ein Smartphone?

Mobile Endgeräte sind praktische Alltagshelfer und sorgen während langweiliger Bahn- oder Busfahrten für angenehme Zerstreuung. Aber welchen Nutzen oder welche Nachteile bergen die mobilen Alleskönner für unsere Kinder? Wann ist das richtige Alter, um den eigenen Spross mit einem Mobilfunkgerät auszustatten?

Braucht jedes Kind ein Smartphone? - Bild: © istock.com/Dean Mitchell

Braucht jedes Kind ein Smartphone? – Bild: © istock.com/Dean Mitchell

Recht häufig sieht man Kinder im Grundschulalter, die mit internetfähigen Smartphones herumlaufen. Scheinbar möchten die Kinder heute immer früher ein eigenes Smartphone besitzen. Soll man sich als Elternteil diesem Wunsch ganz und gar verschließen oder bedingungslos nachgeben? Wir empfehlen weder das eine noch das andere, da der Königsweg hier vermutlich irgendwo in der Mitte liegt. Kleinkinder sollten nach Möglichkeit von diffiziler Elektronik ferngehalten werden, da man annimmt, dass die exzessive Nutzung von Tablet, Smartphone, Notebook und Co. die Kleinen in ihrer Entwicklung behindert. Bei Kindergartenkindern ist die Nutzungsrate allerdings schon recht hoch.

Und auch für etwas ältere Kinder birgt ein Mobilfunkgerät mit uneingeschränktem Internetzugang etliche Gefahren. Man käme ja auch nicht auf die Idee, ein vierjähriges Kind ganz allein zum Einkaufen oder auf einen weit entfernten Spielplatz zu schicken. Andererseits sorgt die ununterbrochene Erreichbarkeit bei Kindern ab etwa neun bis elf Jahren für ein erhöhtes Maß an Sicherheit. Allerdings sollte man sicherstellen, dass es die Risiken von Smartphone und Internet kennt und versteht. Außerdem muss es klare Regeln geben.

Handys für Kinder: Der geeignete Tarif

Ein günstiger Handytarif aus dem Internet ist schnell gefunden. Anfangs reicht auch sicherlich ein Vertragsgerät mit eingeschränkter Internetnutzung und einer begrenzten SMS-Anzahl. Man sollte sicherstellen, dass ein bestimmter Betrag nie überschritten werden kann. Eine Kostensperre hat ja auf die Erreichbarkeit und die Notfallfunktionen des Gerätes keinerlei Einfluss. Es gibt auch spezielle Tarife, die auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten sind. Wer sich vorab mit seinem Kind zusammensetzt, ihm alles Wichtige erklärt und darüber hinaus verstärkt darauf achtet, dass sich die Nutzung in Maßen hält, macht eigentlich alles richtig.

 

Weitere Artikel zum Thema [thumb_list num=“1″ cats=“1716″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „samrtphone,internet“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]