Tipps für einen sicheren Alltag – von Spielplatz bis zum WC-Reiniger

Familien-Broschüre gegen Unfälle und Beinahe-Unfälle

msdamJunge Familien wissen, was Stress ist: morgens die Kleinen versorgen und in den Kindergarten bringen, dann zur Arbeit. Nachmittags schnell nach der kranken Oma sehen, die Kinder abholen und beim Schwimmunterricht abliefern. Das gibt knapp eine Stunde Zeit zum Einkaufen. Gemeinsames Abendbrot und die Gute-Nacht-Geschichte beschließen so einen Tag – mit Glück etwa gegen 21 Uhr.

Sicher ist das aber nicht; ein so eng gesteckter Tagesplan kann schnell zu einem Unfall führen.
Tipps, wie man unfallfrei durch die „Rush-hour“ des Lebens zwischen 30 und 40 kommt, bietet die Broschüre „Mit Sicherheit den Alltag meistern“, herausgegeben von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) sowie der Aktion Das Sichere Haus (DSH).

Die Broschüre wartet mit einer bunten Themenvielfalt für alle Jahreszeiten auf. Welche Gefahren lauern zum Beispiel auf Spielplätzen? Wie schütze ich die Haut im Winter? Ist Heimwerken mit billigen Geräten eine riskante Angelegenheit?

Spülmittel oder Essigreiniger getrunken?
Erste Hilfe bei Vergiftungen mit Reinigungsmitteln

Für Kinder bedeuten Haushaltschemikalien ein hohes Vergiftungsrisiko. Hat ein Kind zum Beispiel Spülmittel oder Essigreiniger getrunken, sollte es schnellstmöglich Tee, Saft oder Wasser in kleinen Schlucken zu sich nehmen. Aber: keine Milch, denn sie beschleunigt oft die Aufnahme von giftigen Stoffen im Körper.

Das Kind sollte nicht zum Erbrechen gebracht werden, da viele Reiniger gefährlichen Schaum entwickeln, an dem der Betroffene beim Erbrechen erstickt. Bei einer Spülmittelvergiftung hilft rezeptfrei in der Apotheke erhältlicher Entschäumer. Er sollte ebenso wie Aktivkohle in jedem Haushalt mit Kindern vorhanden sein.

[btn link=“https://www.cleankids.de/2009/03/25/was-tun-bei-vergiftungen/618″ color=“orange“ size=“size-l“]Was tun bei Vergiftungen?[/btn]

Bezugsadresse:
Die in Einzelexemplaren kostenlose Broschüre „Mit Sicherheit den Alltag meistern“ gibt es:
per Post: DSH, „Alltag meistern“, Holsteinischer Kamp 62, 22081 Hamburg
per Mail: bestellung@das-sichere-haus.de, „Alltag meistern“.
Im Internet: www.das-sichere-haus.de/broschueren/haushalt.

Quelle: Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH)
Internet: http://www.das-sichere-haus.de

Weitere Artikel zum Thema
[posts-by-tag tags = „vergiftung“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]