Barfuß laufen lernen oder mit Schuhen?

Was bedeutet diese Grafik? Klick für Informationen >

Die Elternschaft ist beim Thema Laufenlernen zwiegespalten. Es gibt jene, die darauf schwören, dass Kind müsste barfuß laufen und solche, die den Kleinen bereits im Kinderwagen die ersten Schühchen anziehen. Aus Sicht vieler Kinderärzte ist Ersterem sicher der Vorzug zu geben. Nicht immer sind die Gegebenheiten aber fuß- noch kinderfreundlich. Eltern, die in der Stadt leben und vielleicht keinen Garten am Haus haben, werden das kennen.

Baby-Lauflernschuh - Bildquelle: © mirapodo.de

Baby-Lauflernschuh – Bildquelle: © mirapodo.de

Worum geht es beim Laufenlernen? Das Kind lernt, den Fuß richtig abzurollen. Anfangs sieht das noch etwas wackelig aus, doch sobald sich die Fußmuskulatur gekräftigt hat, werden die Schritte sicherer. Für die Entwicklung der Feinmotorik ist es daher bestimmt gut, dem Kind Zuhause, im geschützten Raum sozusagen, so oft es geht, das Barfußlaufen zu ermöglichen oder sogar Fußgymnastik zu machen. Wenn es aber nach draußen auf den Spielplatz geht, sind die sogenannten Lauflernschuhe eine sinnvolle Ergänzung. Das Sortiment an Baby- und Kinderschuhen ist entsprechend vielseitig, so dass aus verschiedenen Modellen das passende ausgewählt werden kann.

Weiche Sohlen schützen und stützen die kleinen Kinderfüße beim Laufenlernen

Kinderschuh - Bildquelle: © mirapodo.de

Kinderschuh – Bildquelle: © mirapodo.de

Babys erste Schuhe sollten dabei nicht nur über eine schützende Sohlen verfügen, sondern vor allem flexibel und weich sein. Weiche Ledermodelle behindern die Kleinen nicht bei ersten Gehversuchen, sondern unterstützen sie. Die Hersteller von Kinderschuhen wissen um die Wichtigkeit des Barfußlaufens, weswegen heutige Modelle entsprechend konzipiert sind. Babyschuhe von Naturino beispielsweise sind aus weichem Innen- und Obermaterial gefertigt und sehen zudem niedlich an den kleinen Füßen aus. Aus weichem Leder verfügen die Sohlen häufig über kleine Noppen, die für ausreichenden Halt sorgen, ohne die Entwicklung des Gehens zu behindern.

Wichtig ist zudem, dass die kleinen Schuhe leicht an- und auszuziehen sind, weswegen Klett-und Reißverschlüsse häufig verarbeitet werden. Schnürungen an Kinderschuhen sollten nicht zu viele Löcher aufweisen. Kinderschuhe aus Naturmaterialien sorgen für einen optimalen Luft- und Wärmeaustausch. Eltern sollten darauf achten, dass die ersten Laufschuhe vorn rund sind und die Sohle vorn idealerweise leicht über die Zehen gearbeitet ist. So hält der Schuhe auch starken Beanspruchungen durch wildes Toben und Rennen auf dem Spielplatz stand. Der Ökotest prüft Kinderschuhe regelmäßig, wie etwa hier nachzulesen ist.

Bilder:  © mirapodo.de

CleanKids bei Facebook

mzt

[posts-by-tag tags = „kinder,schuhe“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]