KippX nominiert zum Deutschen Lernspielpreis 2013

Lichtenau-Henglarn – Das Geschicklichkeitsspiel KippX von franjos Spieleverlag ist von der Zeitschrift spielen und lernen in der Ausgabe 03/2013 zum Lernspiel des Monats ausgezeichnet worden und damit für den Deutschen Lernspielpreis 2013 nominiert.

KippX nominiert zum Deutschen Lernspielpreis 2013

Das spannende Familienspiel für zwei bis vier Spieler ab fünf Jahren folgt einem einfachen Spielprinzip mit wenigen Regeln und überzeugt mit kurzweiliger Spieldauer. Die Jury meint: „Das ruhige Spiel trainiert die Geschicklichkeit und eine ruhige Hand. Zusätzlicher Lernerfolg: Kinder lernen Gewichte mit dem Auge einzuschätzen.“

– Anzeige –

Jeder Spieler erhält je nach Spielerzahl 18 oder 28 Holzwürfel. Diese müssen so auf einer Kreuzwippe platziert werden, dass diese nicht umkippt. Das ist leichter gesagt als getan, denn die Holzwürfel dürfen nur auf eine der vier Seiten der Kreuzwippe gelegt werden, die sich in der Luft befindet. Seiten, die den Tisch bzw. Boden berühren, sind tabu. Gelingt es dem Spieler, einen Würfel zu platzieren, ohne dass Würfel von der Wippe fallen oder die Kreuzwippe ihre Lage verändert, ist der Zug gelungen. Der Spieler darf nun einen weiteren Holzwürfel platzieren oder passen. Der Spieler muss sich also entscheiden, ob er auf Sicherheit spielt oder ein Risiko eingehen möchte. Denn wenn während eines Zuges die Kreuzwippe kippt oder Würfel herunterfallen, ist der Zug nicht nur beendet. Auch die heruntergefallenen Würfel müssen in den eigenen Vorrat genommen werden. Das ist besonders ärgerlich, denn es gewinnt am Ende der Spieler, der als erster alle Holzwürfel aus seinem Vorrat auf der Kreuzwippe platzieren konnte.

Informationen zu franjos
Der Spieleverlag franjos wurde 1987 gegründet. Ziel war es von Anfang an, leicht verständliche Spiele für Familien mit Kindern und Erwachsene zu veröffentlichen, die dennoch eine gewisse Spieltiefe und einen großen Spielspaß bieten. Zum Verlagsprogramm gehören unter anderem die Familienspiele CINCO, BILLABONG und CAN’T STOP. Diese und weitere Spiele sind über den Fachhandel oder auf der Webseite des Verlages bestellbar. Dort finden sich auch Restposten einiger Spiele von franjos zu besonders attraktiven Preisen. Weitere Informationen finden Sie auf www.franjos.de.

Informationen zum Deutschen Lernspielpreis
Seit 2003 vergibt die Familienzeitschrift SPIELEN UND LERNEN von Family Media den Deutschen Lernspielpreis. Ziel des Preises ist, die Kultur des Lernspiels im deutschsprachigen Raum zu fördern und besonders gute Spiele herauszustellen. Spielerisches Lernen soll so einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden und einen höheren gesellschaftlichen Stellenwert bekommen. Die Initiatoren wollen auf diese Weise dazu beitragen, dass spielerisches Lernen als unverzichtbarer Baustein bei der Entwicklung von Kindern in allen Altersgruppen anerkannt wird, und wollen dabei Orientierungshilfen geben. Weitere Informationen finden Sie auf www.deutscherlernspielpreis.de.

franjos Spieleverlag 
Internet: www.franjos.de

[hr_strip]

Das könnte dich auch interessieren
Auch diese Artikel mit Themenbezug sind lesenswert 

[hr_strip]

[posts-by-tag tags = „spiel“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]