Rückruf: Pseudomonas Bakterien in Mehrzweck-Reiniger "Mini Mir" von Henkel

Der Rückruf betrifft Mini Mir in der 1,875 Liter Flasche mit der Chargennummer NE 28620004 (auf der Rückseite des Produkts). Verkauft wurde das Produkt in Filialen von Intermarché, Leclerc und Carrefour.

Mini Mir ist in Frankreich ein sehr beliebter Mehrzweckreiniger.

Bei internen Qualitätskontrollen wurden Mikroorganismen vom Pseudomonas-Typ festgestellt.

Die betroffenen Produkte sollten auf keinen Fall weiter verwendet werden.

Die Auswirkungen auf gesunde Menschen ist im allgemeinen gering, aber es kann schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit von kranken oder immungeschwächten Personen haben

Alle anderen Chargen Mini Mir in der 1,875 Flasche sowie die anderen Produkte der Marke Mir sind von diesem Rückruf nicht betroffen

Originalmeldung des Unternehmens >

 

Hintergrund Pseudomonas (Plural Pseudomonaden)
Gattung stäbchenförmiger, mit polaren Geißeln sich aktiv bewegender, aerober, gramnegativer Bakterien.

Die Gattung ist klinisch besonders wichtig, weil die Mehrheit ihrer Mitglieder Resistenzen gegen Antibiotika aufweist. Außerdem sind sie fähig, bei höherer Zelldichte Biofilme (Schleime) zu bilden, die sie gegen Fresszellen und Antibiotika schützen. Während Bakterien der Gattung Pseudomonas bei Menschen mit intaktem Immunsystem selten Krankheiten verursachen, können sie bei Patienten, deren Immunsystem bereits geschwächt ist (beispielsweise in Krankenhäusern, sogenannte Hospitalismuskeime), die Infektion von Wunden, Atem- und Harnwegen, Lungenentzündung sowie Sepsis und Herzerkrankungen verursachen. Wundinfektionen durch P. aeruginosa zeichnen sich durch ihre blau-grüne Färbung und ihren süßlich-aromatischen Geruch aus. Besonders gefährdet sind Patienten mit der Erbkrankheit Cystische Fibrose (Mukoviszidose), bei denen Lungenentzündungen durch Pseudomonas die häufigste Todesursache ist. (wikipedia.de)

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem ThemaHier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[posts-by-tag tags = „Pseudomonaden,bakterien“ exclude_current_post = „true“ number = „5“ ]

[/full]