Chlorhexidin zur Munddesinfektion? – Risiken nicht ausgeschlossen

Chlorhexidin steckt in Arzneimitteln wie Gurgellösungen oder Halsschmerztabletten, in Kosmetika und auch in alltäglichen Produkten. Es soll desinfizierend wirken. Nicht nur die Anwendung in solchen Produkten ist zweifelhaft, GPSP sagt, warum Chlorhexidin gefährlich werden kann und was man unbedingt beachten sollte.

Chlorhexidin

Chlorhexidin kann bei Dauergebrauch Zunge und Zähne verfärben oder kurzzeitig den Geschmackssinn irritieren. Aber das ist nicht das Schlimmste. Schlimmer ist: Der Stoff kann eine lebensgefährliche allergische Überreaktion auslösen. Hinweise gibt es aus mehreren europäischen Behörden, auch vom deutschen Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Es warnt vor seltenen, aber potenziell lebensbedrohlichen Überempfindlichkeitsreaktionen durch Chlorhexidin.1,2

Meist traten diese nach Gebrauch chlorhexidinhaltiger Mundspüllösungen auf, die auch bei Mundgeruch verwendet werden, obwohl sie dafür überhaupt nicht zugelassen sind. Beim BfArM gingen 147 Meldungen ein, die eine allergische Reaktion auf Chlorhexidin nahelegen. Mindestens 96 davon stuft das Amt als schwer ein. Ein Mensch ist an den Folgen der allergischen Reaktion gestorben.

Das Problem: „Wer einmal überempfindlich auf Chlorhexidin reagiert hat, also zum Beispiel im Mund oder Rachen die Schleimhaut anschwillt, muss befürchten, dass bei erneutem Kontakt mit dem Desinfektionsmittel die Reaktion stärker ausfällt. Er oder sie sollte konsequent künftig sämtliche Arzneimittel und Produkte mit Chlorhexidin meiden“, so Wolfgang Becker-Brüser. „Auch der Arzt oder Zahnarzt sollten von der Überempfindlichkeit erfahren. Denn es besteht die seltene Gefahr einer Schockreaktion mit Kreislaufzusammenbruch. Ich rate deshalb von jeglicher Anwendung von Chlorhexidin-haltiger Mittel etwa bei Halsschmerzen oder Mundgeruch ab.“

Quellen
1 BfArM (2013) Chlorhexidin: Anaphylaktische Reaktionen. Risikoinformation vom 17. September www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/DE/RI/2013/RI-chlorhexidin.html?nn=34949 
2 e a-t 9/2013

Quelle: Gute Pillen – Schlechte Pillen
Unabhängige Information zur Gesundheit: Information pur, ohne Werbung. Die Verbraucherzeitschrift Gute Pillen -Schlechte Pillen bietet Orientierung im Pharma-Dschungel.
Internet: http://gutepillen-schlechtepillen.de/

 

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

mzt

[posts-by-tag tags = „allergie“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]