Verschlagwortet: Garantie
Wer in einem EU-Land einkauft, sei es in einem Geschäft oder online, hat Rechte bei Mängeln. Bis zu zwei Jahre nach dem Kauf können Verbraucherinnen und Verbraucher das EU-weit geltende Gewährleistungsrecht in Anspruch nehmen. Das Gewährleistungsrecht steht Verbraucherinnen und Verbrauchern gesetzlich zu und greift immer dann, wenn die Ware nicht...
Volkssport Umtausch: Viele Verbraucher geben nach dem Fest im Einzelhandel Geschenke zurück. Aber nicht immer können sie sich auf die Rechtslage berufen. Ein neuer Videospot der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Saarland klärt auf. „Es handelt sich um einen weit verbreiteten Irrtum, dass man alle Verträge innerhalb...
Da Beschwerden über doppelte, nicht gefallende oder defekte Geschenke weder beim Christkind noch beim Weihnachtsmann Gehör finden, hier einige Tipps für den Einkauf auf den letzten Drücker – und den Umgang mit Problemen.
Verbraucher, die eine defekte Ware umtauschen oder reparieren lassen wollen, erhalten in vielen Fällen nicht ihr gesetzlich zugesichertes Gewährleistungsrecht. Das hat ein Praxistest im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) ergeben. Eins der sechs getesteten Einzelhandelsunternehmen hat sogar nur in knapp zehn Prozent der Reklamationsversuche dem Testkunden eine korrekte Gewährleistung angeboten.
Wer Einkäufe via Internet tätigt, sollte scharf aufpassen: Viele Hersteller strafen das mit dem Verlust ihrer Garantie. Die Verbraucherzentrale NRW entdeckte bekannte Marken-Hersteller, die auf diese Art Online-Kunden vergrätzen. Viele kennen ihn nicht, und manche lernen ihn nie: den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Während bei der Gewährleistung jeder Händler...