Leckere asiatische Gerichte für Kinder

Reisnudeln, Soja und Sushi – die asiatische Küche ist so vielfältig wie der Kontinent selbst. Von der scharf gewürzten Küche Indiens, über das fischlastige Japanische Frühstück, bis hin zu den leckeren Reisgerichten Indonesiens, gibt es in der asiatischen Küche leckere Gerichte für alle Geschmäcker. Auch für Kinder können mildgewürzte Gerichte aus Asien eine schmackhafte Alternative zur abendländischen Küche sein.

Bild von Kavinda F auf Pixabay 

Leckere Gerichte von Indien bis Indonesien

Die asiatische Küche erstreckt sich über den größten Kontinent der Welt. Während die Speisen recht vielfältig sind, gibt es dennoch die eine oder andere Gemeinsamkeit. Beispielsweise bildet Reis in vielen Nationen den gemeinsame Nenner, wenn es um die Zubereitung der Hauptspeise geht. Während der Reis in küstennahen Regionen vermehrt mit frischen Meeresfrüchten angereichert wird, sind in den ländlichen Gebirgsregionen Gerichte mit Geflügel und Lammfleisch beliebt.

Die Küche Indiens ist bekannt für ihre Currys und ihre Vielzahl an Gewürzen, die seit hunderten von Jahren ein beliebtes Exportprodukt darstellen. Zu den beliebtesten Gewürzen zählen Koriander, Kurkuma, Kreuzkümmel und grüner Kardamom. Viele Currys bestehen aus Hülsenfrüchten sowie Hühnerfleisch/und oder Käse. Für Kinder dürften süße und erfrischende Getränke wie z.B. Mango Lassi und würziges Brot wie etwa Garlic Naan zu den Highlights zählen.

Die chinesische Küche teilt sich in verschiedene Regionen auf: Die Chuan-Küche ist eher salzig, während Gerichte aus Hunan eher scharf gewürzt sind. Dagegen ist die kantonesische Küche recht ausgewogen. Nordostchinesische Gerichte bestehen überwiegend aus Teigwaren, wie Nudeln und Pfannkuchen, die auch den Kleinsten gut schmecken dürften.

Die Küche Thailands ist stark verwandt mit der Küche Vietnams und Indonesiens. Hauptbestandteil vieler Gerichte ist auch hier der Reis. Aber auch Nudeln, wie Kuai Tiao, Bami oder Wun Sen sind hier sehr populär. Zu den beliebten Gewürzen zählen Dill, Fischsauce, Knoblauch, Koriander, Kreuzkümmel-Samen und Kokosmilch. Letzteres dürfte auch dem kleinen Gaumen schmecken. Milde thailändische Kokosgerichte sind relativ einfach in der Zubereitung und erfordern nur wenige Minuten Aufwand in der Küche.

Die japanische Küche dürfte vielen jungen Menschen aus Mitteleuropa recht ungewöhnlich erscheinen, da sich vor allem die Art der Zubereitung von der abendländischen Küche teilweise stark unterscheidet. Im Zentrum steht Reis und roher Fisch. Die bekannteste Kombination dieser beiden Zutaten ist Sushi. Auch die Misosuppe, rohes Ei, Nori und Tofu sind beliebte Gerichte und Zutaten der japanischen Küche.

Obwohl auch die vietnamesische Küche einige ungeahnte Geschmacksnerven trifft, ist sie für Kinder besser geeignet. Highlights sind die Frühlingsrollen aber auch die zahlreichen reishaltigen Speisen mit spannenden Gewürzkombinationen aus Limone und Zitrone. Durch die Kolonialgeschichte Vietnams hat die lokale Küche außerdem einen französischen Anstrich.

Abschließend lohnt sich ein Ausflug in die Küche Indonesiens. Auch hier dominieren Reisgerichte sowie Pflanzen wie Yams und Maniok. Mit Gewürzen wie Sambal Oelek können milde Speisen in scharfe Gerichte verwandelt werden. Mild gewürzte international bekannte Gerichte wie Nasi Goreng, dürften auch den Kleinsten gut schmecken. Beliebte Fleischsorten sind Lammfleisch, Ziegenfleisch und Hähnchen. Dazu passt eine Chili- oder Erdnusssoße.

Die passenden Zutaten für das perfekte asiatische Gericht, finden sich in zahlreichen asiatischen Läden in den mitteleuropäischen Großstädten. Leckere Gewürze und viele verschiedene Zutaten gibt es auch im Asia shop online zu kaufen.