Kinder baden leicht gemacht – mit der Wahl des richtigen Spielzeugs

Das Baden von Kleinkindern und Babys wird schnell zu einer komplexen Angelegenheit, wenn das Kind noch keine Freude an der Badewanne gefunden hat. Hier können Spielzeuge Abhilfe schaffen, die dem Kind dabei helfen, das regelmäßige Waschen als eine tolle Möglichkeit zu Spielen wahrzunehmen.

Kinder baden leicht gemacht – mit der Wahl des richtigen Spielzeugs

Das perfekte Spielzeug finden

Dafür verschafft man sich am besten einmal einen Überblick über die beliebtesten Badewannenspielzeuge:

    • Schwimmende Badetierchen

    • Bücher

    • Badespielsets

    • Angelspiele

    • Schiffchen

    • Wasserstifte

Der absolute Klassiker ist wohl die herkömmliche Quietscheente, die es mittlerweile natürlich in jeder Form und Farbe gibt. Wenn das Kind aktuell ein ganz persönliches Lieblingstier gefunden hat und gar nicht mehr aus dem Schwärmen herauskommt, ist eine kleine Version davon zum Baden sicherlich eine hervorragende Idee, dem Kind beim Waschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubert.

Etwas ältere Kinder könnten sich da schon mehr an Schiffen unterschiedlicher Größen und Formen erfreuen, die man ihre Wege durch das Wasser ziehen lassen kann. Dies ist nicht zuletzt auch eine tolle Idee, um neugierigen Kindern die Schifffahrt zu erklären oder nahezubringen.

Badespielsets können simpler oder komplexer Natur sein und gehören schon eher zu den Spielzeugen für motorisch begabte Kinder. Hier gibt es vor allem bunte Wasserräder zu kaufen, die experimentierfreudige Jungs und Mädchen in ihren Bann ziehen dürften.

Als Geschicklichkeitsspiel eignet sich hervorragend ein meist mit Magneten funktionierendes Angelset. Dies lässt sich besonders gut auch mit den Eltern gemeinsam Spielen und bietet neben dem Spielen auch mitunter große Erfolgserlebnisse, wenn das Kind es schafft, den Lieblingsfisch aus dem Wasser zu ziehen.

Für Leseratten wiederum gibt es tolle Bilderbücher zum Anschauen und auch zum Lernen. Damit hat man eine Aktivität ins Wasser verlagert, die man dort nicht zwingend erwartet. Doch sind auch die vielen bunten Bilder in den wasserfesten Badebüchern ein toller Zeitvertreib, auf den sich das Kind beim nächsten Badeabenteuer richtig freuen kann.

Zum Schluss gibt es noch extra für den Wassergebrauch ausgelegte Stifte, mit denen sich kreative Kinder, die bereits das Malen oder Schreiben für sich entdeckt haben, sogar in der Wanne beschäftigen können. Auch einige Spiele zu zweit lassen sich hiermit sehr gut umsetzen, das Kind sollte allerdings schon etwas älter sein.

Weitere tolle Ideen findet man in diesem Gastbeitrag von Julia Berger, Autorin bei WeAreMoms.de. Julia ist die Mama von Noah und schreibt gerne über Themen zu Mutterschaft und Babyzeit.

Mit den Klassikern macht man nichts falsch

Wie man sieht, gibt es viele Badespielzeuge, die auf ganz bestimmte Interessensgebiete zugeschnitten sind. Beginnt man gerade erst mit dem Baden ist jedoch oft noch gar nicht klar, welche Spielzeuge das Kind mag und welche nicht. Und auch das Alter spielt vor allem bei der Zugänglichkeit eine ebenso große Rolle wie Geschick oder Motorik.

Ist man sich also unsicher, fährt man sehr gut mit Tieren und Objekten, die schwimmen können. Mit diesen lassen sich nämlich in jedem Alter tolle Geschichten spinnen, die sich ganz von selbst entfalten und die Fantasie der Kinder anregen.

Bild/er: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0