DaWanda – Massive Sicherheitsprobleme auf der Shopping Plattform

Einem Bericht der Tagesschau zufolge, sind bei dem beliebten Shopping-Portal DaWanda massive Sicherheitsprobleme aufgetreten die anscheinend auf einen technischen Fehler beim Login-Prozess zurückzuführen waren. Der Fehler sei inzwischen behoben, so das Unternehmen, andere User hingegen melden noch immer Fehler.dawanda-screenshot

Wie die Tagesschau weiter berichtet, seien User nach dem Login auf fremde Profile geleitet worden, auch Einkäufe unter falscher Identität möglich gewesen Auch konnten Bankdaten und andere persönliche Daten eingesehen werden.

Am 7. Januar 2013 von ca. 2.00 bis 9.30 Uhr morgens konnte es vorkommen, dass DaWanda-Nutzern fremde Mitgliedskonten angezeigt wurden“ teilte das Unternehmen nach dem Login mit

Hackerangriff oder technischer Fehler?

Woran es nun gelegen hat, bislang gibt es dazu keine Antwort. Ganz gleich, ob es nun ein Angriff von außen oder aber ein technischer Fehler war, wir empfehlen Nutzern des Portals umgehend die Logindaten zu ändern und die hinterlegte Bankverbindung auf Unregelmäßigkeiten hin zu kontrollieren. 

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem Thema
Hier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[/full]

Das könnte Dich auch interessieren...