Kinderspiel des Jahres 2013: Der verzauberte Turm

Kinderspiel des Jahres 2013: Der verzauberte TurmDer böse Zauberer Rabenhorst hat die Prinzessin im Turm eingesperrt und den Schlüssel im Wald versteckt. Doch schon macht sich der tapfere Robin auf die Suche: Liegt der Schlüssel unter einem Stein oder zwischen Blumen?

In dem dreidimensionalen Spielplan sind 16 Löcher mit Plättchen abgedeckt. Gemeinsam ziehen die Spieler eine magnetische Spielfigur von Plättchen zu Plättchen. Ertönt ein „Klack“, ist Robin auf das richtige Versteck gestoßen und darf nun versuchen, eines von sechs gleich aussehenden Schlössern am Turm zu öffnen. Gelingt es, springt die Prinzessin vor Freude in die Luft. Hat das Team jedoch das falsche Schloss gewählt, versteckt der Magier den Schlüssel erneut.

Teamarbeit und ein gutes Gedächtnis sind bei diesem wunderschön ausgestatteten Magnetspiel gefragt.

Begründung der Jury

2013_KiSdJ

Wenn die Prinzessin vor Freude aus dem Turm hüpft, ist das jedes Mal ein tolles Schlüssel-Erlebnis. Das Autoren-Ehepaar Brand baut mit dem Wettlauf im Wald ein Höchstmaß an Spannung auf: Wo ist der Schlüssel versteckt? In welches Loch passt er? Setzt sich die Hartnäckigkeit von Team Robin durch oder die Raffinesse von Zauberer Rabenhorst? Diese Fragen fesseln Jung und Alt immer wieder an dieses toll ausgestattete Merkspiel, das sich auch hervorragend für zwei Personen eignet.

– Anzeige –

Der verzauberte Turm

von Inka und Markus Brand
Verlag: Schmidt Spiele / 
Marke Drei Magier Spiele (Berlin)
für 2 – 4 Spieler ab 5 Jahren
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Preis: ca. 37 Euro

Die Autoren
Das Ehepaar Inka (Jahrgang 1977) und Markus (Jahrgang 1975) Brand lebt mit seinen beiden Kindern in Gummersbach. In 2006 veröffentlichten sie gemeinsam ihr Erstlingswerk „Das große Dinosaurier-Spiel“. Mittlerweile freuen sich die Beiden über zahlreiche Veröffentlichungen und internationale Auszeichnungen, darunter der Preis „Kennerspiel des Jahres 2012“ für „Village“ sowie die Nominierungen von „Fluss der Drachen“ zum „Kinderspiel des Jahres 2008“ und „Monsterfalle“ zum „Kinderspiel des Jahres 2011“.

Der Grafiker
Der Nürnberger Rolf Vogt (Jahrgang 1967) lässt mit seiner „Handschrift“ atmosphärisch stimmige Geschichten entstehen. Das von ihm gestaltete Kinderspiel „Das magische Labyrinth“ wurde 2009 zum „Kinderspiel des Jahres“ gekürt. Die von ihm illustrierten Spiele „Vampire der Nacht“ und „Die kleinen Zauberlehrlinge“ wurden für das „Kinderspiel des Jahres 2010“ und das „Kinderspiel des Jahres 2011“ nominiert.

Der Verlag
Drei Magier Spiele ist die Premiummarke des Berliner Verlags Schmidt Spiele GmbH. Zweimal schon gewann sie den Preis „Kinderspiel des Jahres“: 2004 mit „Geistertreppe“ und 2009 mit „Das magische Labyrinth“. „Vampire der Nacht“ war nominiert für das „Kinderspiel des Jahres 2010“ und „Die kleinen Zauberlehrlinge“ für das „Kinderspiel des Jahres 2011“.

Quelle:
Spiel des Jahres e.V.
http://www.spiel-des-jahres.com

[hr_strip]

Das könnte dich auch interessieren
Auch diese Artikel mit Themenbezug sind lesenswert 

[hr_strip]

[posts-by-tag tags = „spiel“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]