Umfrage: Jedes dritte Kind glaubt, Eltern dürfen ihre Kinder schlagen

Anlässlich des 20. Jahrestages der UN-Kinderrechtskonvention am 20.11.2009 hat der Berliner Kinderschutzbund eine Umfrage zum Thema „Kinderrechte“ durchgeführt. Teilgenommen haben 246 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren. „Die Ergebnisse der Umfrage sind erschreckend“, sagte Sabine Walther, Geschäftsführerin des Berliner Kinderschutzbundes.

Fast 30% der befragten Kinder sind überzeugt, dass ihre Eltern sie schlagen dürfen

Knapp 30% der befragten Mädchen und über 20 % der Jungen wissen nicht, dass die Kinderrechte für alle Kinder gelten

25 % der Kinder glauben, dass sie ihre Meinung gegenüber Erwachsenen nicht sagen dürfen

18% der Jungen sowie 14 % der Mädchen wissen nicht, dass sie ein Recht haben, zu spielen

„20 Jahre nach der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention und 17 Jahre nach ihrem Inkrafttreten in Deutschland ist das ein Armutszeugnis. Daher fordert der Berliner Kinderschutzbund die Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz sowie in die Berliner Landesverfassung“, kommentiert Sabine Walther das Umfrageergebnis.

Am 20. November 1989 verabschiedete die UN-Generalversammlung das Übereinkommen über die Rechte des Kindes. Deutschland unterzeichnete das Papier 1992 unter Vorbehalt. Seitdem kämpft der Deutsche Kinderschutzbund für die Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz. Festgeschrieben werden soll dort:

 
(1) der Vorrang des Kindeswohls bei allen Kinder betreffenden Entscheidungen;

(2) das Recht des Kindes auf Anerkennung als eigenständige Persönlichkeit;

(3) das Recht des Kindes auf Entwicklung und Entfaltung;

(4) das Recht des Kindes auf Schutz, Förderung und einen angemessenen Lebensstandard;

(5) das Recht des Kindes auf Beteiligung, insbesondere die Berücksichtigung seiner Meinung entsprechend Alter und Reifegrad;

(6) die Verpflichtung des Staates, für kindgerechte Lebensbedingungen Sorge zu tragen.


Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Berlin e.V.

Kinderschutzbund Landesverband Berlin e.V.
Malplaquetstraße 38
13347 Berlin
Tel.: 030 – 45 80 29 31

www.kinderschutzbund-berlin.de | info@kinderschutzbund-berlin.de

Das könnte Dich auch interessieren...

3 Antworten

  1. Eva-Maria sagt:

    SCHOCKIEREND!!!

    Wenn Kinder schon so denken….

    Mir hat dieser Bericht die Tränen in die Augen getrieben.

  2. Jenny sagt:

    Mir ging es beim lesen des artikels ähnlich. von wegen kinderfreundliches land. meine 2 haben noch nie – nicht mal einen klapps bekommen. wenn ich die jahre zurückblicke, dann wäre es asuch nie nötig gewesen.

  3. ENI sagt:

    wer kinder schlägt zeigt anderen die eigene hilflosigkeit und das eigene versagen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.