Verschlagwortet: Soziale Kompetenz

Ethiktest: Schlechte Noten für Spielzeughersteller

Kann man guten Gewissens Barbie-Puppen, Power-Ranger Actionfiguren, Nicotoy-Plüschtiere oder Lego für seine Kids kaufen?  Ein vor acht Jahren im Testmagazin KONSUMENT veröffentlichter Ethiktest über die Spielwarenbranche hatte ein düsteres Bild gezeichnet. Seitdem hat es zwar geringfügige Verbesserungen bei den Mindestlöhnen, hinsichtlich Kinderarbeit sowie bei Maßnahmen zu Sicherheit und Gesundheit gegeben....

Religionsunterricht kann auch Spaß machen

Religionen sind ein sensibles Thema. Um es in der Schule richtig zu vermitteln, braucht es zum einen ein kompetentes Lehrpersonal, zum anderen zeitgemäße Materialien, die altersgerecht die wichtigsten Aspekte unterschiedlicher Glaubensrichtungen darstellen. Warum dies so wichtig ist und auf welches Material Lehrer und Eltern zurückgreifen sollten, lesen Sie hier.

Ernsting’s family übernimmt Verantwortung – für heute und morgen

Das münsterländische Textil Unternehmen Ernsting’s family ist für alle, die mit ihm zu tun haben, ein ehrlicher und zuverlässiger Partner. Der Konzern steht zu seiner sozialen, gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung. Schon lange bevor das Kürzel CSR (Corporate Social Responsibility = Unternehmerische soziale Verantwortung) in aller Munde war, haben die Verantwortlichen...

Mattel: Ausbeutung für kunterbunte Spielzeugwelt

Wien – Elf bis zwölf Stunden am Tag, sechs Tage die Woche für einen Hungerlohn und unter gesundheitsgefährdenden Bedingungen – so sieht der Arbeitsalltag von ca. drei Millionen ChinesInnen aus, die in tausenden Fabriken über 80% der bei uns verkauften Spielsachen herstellen. Die Gewinner dieses Spieles heißen Mattel, Disney oder...

Auch Einzelkinder lernen soziale Kompetenz

In Deutschland war 2009 jedes vierte Kind ein Einzelkind. Zeitgenossen, die hierin eine problematische Entwicklung sehen, weil ohne Geschwister aufgewachsene Menschen als eher unsozial und selbstbezogen gelten, mögen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der „Apotheken Umschau“ beruhigen.