Verschlagwortet: Geschmacksverstärker
Viele Lebensmittelhersteller vertuschen geschickt, dass sie ihre Produkte mithilfe von Geschmacksverstärkern aufpeppen. Das zeigt ein Test in der aktuellen Februar-Ausgabe von ÖKO-TEST. Käufer sollten sich daher nicht von Werbeaussagen wie „in Hausmacherqualität“, „Traditionell“ oder „Original“ täuschen lassen.
Bei einem Test von 22 tafelfertigen Bolognese-Soßen mit und ohne Fleisch schnitten Markenprodukte aus dem Glas am besten ab. Ein Produkt war sogar „sehr gut“. Von vier vegetarischen Bolognese-Soßen erhielt nur eine die Note „Gut“, fünf ebenfalls getestete Soßen-Fix im Beutel zur Zubereitung von Bolognese können die Tester hingegen nicht...
Hefeextrakt – im englischsprachigen Raum unter dem Markennamen Marmite bekannt. Ein Großteil der 19 vom österreichischen Verein für Konsumenteninformation (VKI) getesteten Paradeiser- und Gemüse-Fertigsuppen ist geschmacklich „verfeinert“. Statt klassischem Glutamat, das als „Geschmacksverstärker“ deklariert werden muss, wird zunehmend Hefeextrakt verwendet. Dieses enthält von Natur aus große Mengen an Glutaminsäure...
Aachen (fet) – Aufgrund zahlreicher Negativschlagzeilen über Zusatzstoffe setzen Lebensmittelhersteller bei ihren Produkten heute verstärkt auf Werbeslogans wie „natürlich“ und „frei von künstlichen Zusatzstoffen“. In vielen Fällen verstecken sich die vermeintlich fehlenden Substanzen nur hinter neuen Namen.