Markiert: Fahrstuhl

Sicherheitsrisiko Fahrstühle: immer mehr Unfälle

Auf Anfrage bestätigt der Verband der TÜV e.V. (VdTÜV), dass sich der Zustand von Aufzugsanlagen in den vergangenen Jahren kontinuierlich verschlechtert hat. Allein im vergangenen Jahr sind fünf Menschen tödlich verunglückt. Branchen-Kenner warnen, dass die Sicherheit von Menschen aufs Spiel gesetzt werde.

Fahrstühle laut TÜV mit vielen Fehlern – Mehr als jeder zweite Fahrstuhl in Hamburg hat Mängel

Danach waren im vergangenen Jahr von 18.000 untersuchten Aufzügen fast 10.000 Anlagen nicht in Ordnung. Die Mängelliste reicht von defekten Notbeleuchtungen bis hin zu kaputten Halteseilen, die einen Absturz verhindern sollen. 72 Mal forderte der TÜV Betreiber auf, Fahrstühle still zu legen. Ob das passiert, wird allerdings nicht kontrolliert. Besonders...