Buchtipp: Musikalische Früherziehung – Mit „Mein großes Musikbuch“ geben Kinder den Ton an

Was bedeutet diese Grafik? Klick für Informationen >

Bücher über die Musik gibt es viele. Ein Buch, mit dem sich Musik machen lässt, ist hingegen neu: „Mein großes Musikbuch“ aus der interaktiven LeYo!-Reihe von Carlsen bietet Mädchen und Jungen ungeahnte Möglichkeiten, um auf eine klangvolle Entdeckungsreise zu gehen. Mit diesem Buch werden Kinder selbst zu kleinen Musikern.

 Einfach mit der Kamera des Gerätes über die liebevoll illustrierten Buchseiten fahren und schon werden Tonleitern und einzelne Instrumente angespielt

Dank der bewährten LeYo!-Technik lässt sich das Lese- und Lernerlebnis von Vor- und Grundschülern digital erweitern: In Verbindung von Buch und einer kostenlosen App werden das Tablet oder Smartphone der Eltern kurzerhand zum Dirigierstock: Einfach mit der Kamera des Gerätes über die liebevoll illustrierten Buchseiten fahren und schon werden Tonleitern und einzelne Instrumente angespielt oder ein ganzes Orchester erklingt. So lässt sich spielerisch die Welt der Musik erkunden und schon früh die Freude an ihr fördern – ein wichtiger Aspekt der kindlichen Entwicklung, nicht nur für angehende Virtuosen.

Die Texte des Buches erklären kindgerecht, was ein Notenschlüssel ist, was Dur und Moll bedeuten oder was sich hinter Genres wie Klassik, Jazz und Volksmusik verbirgt. In Bild und Ton lädt das Buch zu einem Spaziergang durch die Musikgeschichte, einem Abstecher zum Geigenbauer oder einem Besuch in die Oper ein. Zudem entdecken die kleinen Leser Noten und Tonleitern oder erfahren wer Antonio Vivaldi war. Unterdessen sind Eltern und Kinder zum Mitmachen angehalten: Klassische Kinderlieder wie „Der Kuckuck und der Esel“ oder „Bruder Jakob“ können dank der Buch-App-Kombination angehört, mitgesungen und sogar über die Buchseiten nachgespielt werden. Mit den vier Modi der einfach zu bedienenden LeYo!-App können auf den bunten Doppelseiten weiterführende Informationen, Spiele und natürlich jede Menge Musik entdecket werden.

Und ist das Tablet der Eltern einmal nicht zur Hand, funktioniert „Mein großes Musikbuch“ dank der bunt bebilderten Doppelseiten als ganz klassisches Bilderbuch, das sich ansehen, lesen und vorlesen lässt – ein farbenfrohes Lesevergnügen für kleine Hobby-Musiker.

leymbVolker Präkelt
LeYo!: „Mein großes Musikbuch“
Illustriert von Uta Bettzieche
Ab vier Jahren
16 Seiten, Hardcover, Pappenbuch
€ 19,99 [D] | € 20,60 [A] | sFr 28,90
Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-22062-2

bei Amazon ansehen >

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema
[thumb_list num=“1″ cats=“590″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „buchtip“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]