Geburt & Taufe: Dankeskarten online designen

Wenn ein neues Leben das Licht der Welt erblickt hat und die frohe Botschaft verkündet wurde, lassen es sich Freunde, Verwandte und Kollegen nicht nehmen, den frischgebackenen Eltern zum Nachwuchs zu gratulieren – in Form von Anrufen, Grußkarten und Geschenken. Für gewöhnlich bedankt sich die Familie nach der Geburt bei all den Gratulanten mit einer Dankeskarte.

Dankeskarten online designen - Bild: © istock.com/gehringj

Dankeskarten online designen – Bild: © istock.com/gehringj

Auch wenn es persönlicher wäre, die Karte von Hand zu gestalten, so mangelt es den meisten Eltern an Zeit. Da sie trotzdem großen Wert darauf legen, ihre Danksagung auszusprechen, nutzen sie das World Wide Web, wo sie ganz einfach ihre Karten online designen können. Hier können sie zwischen 60 verschiedenen Motivvorschlägen wählen und mit privaten Fotos aus dem Familienalbum kombinieren – an dieser Stelle würde sich natürlich ein Foto des Babys anbieten. Anschließend kann man noch einen individuellen Text hinzufügen, sodass die Karte eine persönliche Note erhält. Danach muss man nur noch festlegen, wie viele Exemplare bestellt werden sollen – kleiner Tipp: Ordern Sie lieber ein paar Karten mehr, für den Fall, dass noch verspätete Glückwünsche bei Ihnen eintreffen und Sie keine Karten mehr über haben.

Unzählige Motivvorschläge - Screenshot: © meine-kartenmanufaktur.de

Unzählige Motivvorschläge – Screenshot: © meine-kartenmanufaktur.de

Für die Taufe kann man ebenfalls Dankeskarten online gestalten: Wurde das jüngste Familienmitglied in der kirchlichen Gemeinde aufgenommen, trudeln sicherlich auch hier zahlreiche Geschenke und Glückwünsche für den Täufling zu Hause ein. Auch dann wird es irgendwann Zeit, danke zu sagen – zum Beispiel in Form einer Karte. Hier bietet es sich beispielsweise an, ein Foto von der Taufe in Kombination mit dem Taufspruch auf der Danksagung auf der Karte zu platzieren. Dazu passende Motive werden ebenfalls geboten – online kann man zwischen verschiedenen Designvorlagen wählen. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für Hochzeiten: Nach der Trauung kommen mit Abstand die meisten Glückwunschkarten und Geschenke bei dem Brautpaar an. Um auch den Gratulanten, die an der Hochzeit nicht teilgenommen haben, einen Eindruck von der Hochzeit zu vermitteln, kann man der Danksagung bspw. mehrere Fotos von der Feier oder den Flitterwochen beifügen.

Bild: © istock.com/gehringj
Screenshot: © meine-kartenmanufaktur.de

Weitere Artikel zum Thema

[posts-by-tag tags = „rückruf“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]