Ratgeber Familienküche der Verbraucherzentrale

Herd der Entspannung – auch wenn Kinder mitrühren

Im hektischen Alltag auch noch gemeinsam mit den Kindern zu kochen – das klingt für die meisten Mütter und Väter nicht nach Entspannung. Was koche ich? Wie bringe ich ausgewogene Mahlzeiten auf den Tisch? Lassen sich Planung und Einkauf optimieren? Sind Essensvorlieben und Lebensmittelunverträglichkeiten unter einen Hut zu kriegen? Familienküche bedeutet häufig, in engen Zeitfenstern zwischen vielen Anforderungen zu jonglieren.

Der Ratgeber „Familienküche“ der Verbraucherzentrale liefert jede Menge Anregungen, wie das entspannt gelingen kann. Er hat dafür nicht nur 60 familientaugliche Rezepte parat, sondern auch viel Wissenswertes rund um gesunde und ausgewogene Ernährung.

Was macht eine gesunde Ernährung aus? Welche Ernährungsweise passt zur eigenen Familie? Aus diesen Basics entwickelt der Ratgeber dann Planungshilfen für Einkauf, Vorratshaltung und Küchenorganisation. Wer gezielt einkauft und vorhandene Vorräte im Blick hat, spart Zeit und Geld. Denn gut vorbereitet reicht in der Regel dann nur ein einziger Wocheneinkauf. Das hilft obendrein, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Damit die Mahlzeit zum gemeinsamen Erlebnis wird, können auch die Jüngsten bei einigen Aufgaben helfen: Obst und Gemüse waschen, die Salatsoße umrühren oder Lebensmittel umfüllen. Inspiration bieten mehr als 60 familientaugliche Rezepte für Frühstück, Suppen, Hauptgerichte und Desserts – vom Knuspermüsli über Gemüsepfanne und Lachsauflauf bis hin zu Express-Eissplittertorte und Zimtschnecken. Und wenn mal nur wenig Zeit zum Kochen bleibt, gibt es Tipps, wie sich Fertiggerichte gesund ergänzen lassen. Kurzum bietet der Ratgeber praktische Unterstützung, damit gesunde Familienküche ein Herd der Entspannung wird.

Ratgeber

Der Ratgeber „Familienküche. Ganz entspannt: Planen, einkaufen, kochen“ hat 208 Seiten und kostet 19,90 Euro, als E-Book 15,99 Euro.

Bestellmöglichkeiten:
Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter
0211 / 91 380-1555. Der Ratgeber ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel erhältlich.