ÖKO-TEST Gummistiefel: Üble Stinkstiefel

Kindergummistiefel sind geradezu mit Schadstoffen verseucht. Das ist das Ergebnis eines neuen Tests, den das Frankfurter Verbrauchermagazin ÖKO-TEST nun veröffentlicht hat. Die Laboranalyse der Stiefel brachte Schockierendes ans Licht wie gesetzlich verbotene Farbbausteine, Schwermetalle, krebserzeugende polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und falsche Werbeversprechen. 

Ein Modell von Playshoes dürfte eigentlich nicht verkauft werden. Denn es enthält den verbotenen Farbbaustein p-Aminoazobenzol in einer Menge, die den gesetzlichen Grenzwert weit überschreitet. Zwei Produkte im Test riechen besonders penetrant nach Chemie. Kein Wunder, beide strotzen nur so vor PAK. In einem Paar wurde unter anderem 1,6 Milligramm pro Kilo der stark krebserzeugenden PAK-Leitsubstanz Benzoapyren nachgewiesen. Zum Vergleich: In Weichmacherölen für Autoreifen liegt der gesetzliche Grenzwert um einiges niedriger.
 
ÖKO-TEST weist außerdem auch auf ein falsches Werbeversprechen hin: Hersteller Lexpo beteuert auf dem Etikett, dass seine Stiefel aus „umweltfreundlichem Material“ hergestellt und zudem „Phthalat frei“ sind. Doch der Test zeigt, dass die Sohle aus umweltbelastetem PVC gefertigt wurde, dem bedenkliche Phthalatweichmacher beigemischt sind, um die Sohle biegsam zu machen. Diese Stoffe sind in Spielzeug und Babyartikeln längst verboten, nicht aber in Stiefeln.
 
Das ÖKO-TEST-Magazin September 2011 gibt es seit dem 26. August 2011 im Zeitschriftenhandel. Das Heft kostet 3,80 Euro.
 

ÖKO-TEST
www.oekotest.de

 

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem ThemaHier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[posts-by-tag tags = „gummistiefel“ exclude_current_post = „true“ number = „5“ ]

[/full]