ÖKO-TEST Tiefkühlspinat: Häufig mit Nitrat und Cadmium belastet

M1402Tiefkühlspinat kann stark mit Nitrat und Cadmium belastet sein. Im „Edeka Blattspinat ausgewählte Spinatsorten“ fand das Frankfurter Verbrauchermagazin ÖKO-TEST eine so große Menge an giftigem Cadmium, dass die gesetzliche Höchstmenge um fast das Doppelte überschritten wurde. Der Lebensmittelhändler zeigte sich überrascht – und nimmt die belastete Charge aus dem Verkauf.

Einmal im Körper aufgenommen, reichert sich Cadmium an und wird nur sehr langsam wieder ausgeschieden. Eine dauerhaft erhöhte Aufnahme kann die Nieren und die Knochen schädigen. Acht weitere Proben waren in der ÖKO-TEST-Untersuchung ebenfalls mit Cadmium belastet – sie erfüllen aber noch die gesetzlichen Grenzwerte. Dennoch: Cadmium steckt nicht nur in Spinat, sondern auch in Getreideprodukten und anderen Gemüsen. Da kommt schnell mehr zusammen, als Experten als maximale Aufnahmemenge empfehlen.

M1402-301934
Rücknahme:
Hohe Cadmiumwerte in Edeka Tiefkühl Spinat

Nächstes Problem: Insgesamt neun von siebzehn Testprodukten enthalten Nitrat, besonders stark belastet war Spinat aus konventionellem Anbau. Ein Grund dafür könnte der höhere Düngemitteleinsatz sein. Zudem ist mineralischer Dünger leichter verfügbar, sodass die Pflanzen punktuell mehr Nitrat aufnehmen. Im Magen-Darm-Trakt kann Nitrat zu Nitrit reduziert werden, aus dem durch Reaktion mit Eiweißstoffen Nitrosamine gebildet werden können, die im Tierversuch krebserregend sind. Landwirte und Frostereien prüfen das Gemüse zwar regelmäßig in den Tagen vor der Ernte – dennoch kann es unliebsame Überraschungen geben, wie die aktuelle ÖKO-TEST-Untersuchung zeigt.

Vier Marken erhalten das beste Testurteil „sehr gut“, darunter der Bio-Blattspinat von Aldi Nord und Lidl. Beide Produkte kosten 48 Cent pro 200 Gramm – und sind damit sogar noch deutlich preiswerter als etwa der Spinat von Bofrost oder Iglo. Die beiden großen Marken enthalten Nitrat, der Iglo-Spinat zudem Cadmium.

ANZEIGE: Das ÖKO-TEST-Magazin Februar 2014 gibt es seit dem 24. Januar 2014 im Zeitschriftenhandel.
Das Heft kostet einmalig nur 2,80 Euro.

————————————-
Quelle und Bilder:
ÖKO-TEST
www.oekotest.de

Bilder: ÖKO-TEST

mzt

[posts-by-tag tags = „ökotest“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]