SKYLOTEC startet vorsorglichen Überprüfungsaufruf für Klettersteigsets

SKYLOTEC startet eine vorsorgliche Karabiner-Überprüfung für Klettersteigsets RIDER, SKYRIDER und SKYSAFE. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde bei der routinemäßigen Qualitätsüberprüfung der letzten Charge des SKYSAFE Karabiners festgestellt, dass dessen Bruchwerte streuen, obwohl die Härteprüfungen keine Abweichungen ergaben. Bei einer vergrößerten Stichprobe konnten sogar Streuwerte bis in den nicht mehr normkonformen / sicherheitsrelevanten Bereich ermittelt werden.

Die Ursache ist nach Unternehmensangaben inzwischen identifiziert und liegt im Härteprozess des Stahlkörpers. Da aufgrund der ermittelten Streuwerte nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, dass auch ältere Chargen von der Qualitätsabweichung betroffen sind, hat sich SKYLOTEC dazu entschlossen, sämtliche SKYSAFE Karabiner für eine interne Überprüfung vom Markt zurück zu holen.

Betroffener Artikel


Bei folgenden Produkten werden die Karabiner überprüft:

RIDER 3.0 / Artikelnummer L-0672
RIDER 3.0 / Artikelnummer L-0612


SKYRIDER / Artikelnummer L-0039
SKYSAFE III / Artikelnummer L-0673
SKYSAFE II / Artikelnummer L-0156
SKYSAFE / Artikelnummer L-0056


Für folgende Produkte führt SKYLOTEC ein Bandfalldämpfer-Upgrade durch:

SKYSAFE SAM / Artikelnummer L-0674
SKYSAFE DURO / Artikelnummer L-0675

 

SKYLOTEC informiert!

Den Handel fordern wir hiermit auf, sämtliche betroffene Sets aus dem Verkauf zu nehmen und an uns
zurück zu senden. Unser Innendienst wird sich mit Ihnen in Verbindung setzten und eine Abholung der
Ware organisieren.

Verleiher und professionelle Anwender fordern wir ebenfalls auf, die betroffenen Sets an uns zurück
zu schicken. Bitte verwenden Sie dafür das Rücksendeformular auf unserer Homepage.

Alle Endkunden bitten wir ebenfalls, ihre Klettersteigsets an uns einzusenden, damit wir die Karabiner
überprüfen und sofern nötig austauschen können. Bitte verwenden Sie dafür das Rücksendeformular
auf unserer Homepage.

Weitere Informationen >

Kundenservice
SKYLOTEC ist auch an Fronleichnam, den 31.05.2018 für Sie erreichbar.
Tel: +49 (0) 2631 – 9680631
+49 (0) 2631 – 9680633
E-Mail: sport@skylotec.de

Quelle und Produktabbildungen: SKYLOTEC GmbH



* Die Bewertung bezieht sich auf die Information der Endverbraucher durch das Unternehmen bzw. den Hersteller 


Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen und Verbraucherwarnungen als kostenloser Download 

Das könnte Dich auch interessieren...