ADHS: Mädchen haben später erhöhtes Risiko für Übergewicht

Mädchen, die in ihrer Kindheit eine Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung zeigen, haben als Erwachsene im Vergleich zu anderen Frauen ohne ADHS ein doppelt so hohes Risiko für Übergewicht. Dies gilt aber nicht für Männer. Diesen Schluss ziehen amerikanische Forscher in einer aktuellen Studie der Mayo-Klinik.

kid-1241817_960_720

Die Langzeit-Studie beobachtete die Gewichtszunahme bei Jungen und Mädchen, bei denen als Kinder ADHS diagnostiziert worden waren. Es stellte sich heraus, dass das Risiko für Übergewicht bei weiblichen Patienten unabhängig von der medikamentösen Behandlung von ADHS erhöht war.

Die Forschungsarbeit wurde in „Mayo Clinic Proceedings“ veröffentlicht. Die Experten verfolgten die Entwicklung von 336 Jungen und Mädchen mit ADHS sowie 665 gleichaltrigen Kindern ohne ADHS, die zwischen 1976-2010 in der Mayo-Klinik behandelt wurden.

Dr. Seemar Kumar von der der Mayo-Klinik sagte, die Studie lege nahe, dass Mädchen als Kinder beraten werden sollten, wenn sie die Diagnose ADHS erhalten, um zu verhindern, dass sie dick werden. Sie sollten Informationen zu einer gesunden Ernährung erhalten und zu einem aktiven Lebensstil. Ärzte sollten demnach auch mehr auf die Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen mit ADHS achten.

Eine Studie im Jahr 2015 zeigte große Unterschiede zwischen den Geschlechtern, z.B. dabei, wie schnell ADHS diagnostiziert wird. Eine weitere wissenschaftliche Arbeit im Jahr 2012 wies darauf hin, dass die Schwere der Symptome zwischen Jungen und Mädchen in verschiedenen Altersstufen stark abweichen kann.

Bei Jungen wird ADHS oft durch Hyperaktivität charakterisiert, während bei Mädchen leichte Ablenkbarkeit und ähnliche Symptome wie bei einer Depression leicht zu Fehldiagnosen führen können. Mädchen mit ADHS erhalten deshalb oft keine oder erst spät eine Behandlung, was den Verlauf der Erkrankung negativ beeinflussen kann.

Quelle: UPI, Mayo Clinic, Mayo Clinic Proceedings

Quelle: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.
Internet: http://www.kinderaerzte-im-netz.de

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema
[thumb_list num=“1″ cats=“29″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „adhs“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]