Kindertagesstätten führen nicht zu aggressivem Verhalten

Die Zeit, die Kinder in Kindertagesstätten verbringen, hat wenig Einfluss auf aggressives Verhalten. Zu diesem Ergebnis kommt einer neuen Studie, die fast 1.000 norwegische Kinder in Kindertagesstätten beobachtete.

Kindertagesstätten führen nicht zu aggressivem Verhalten bei Kleinkindern

Die Studie wurde in der Fachzeitschrift „Psychological Science“ veröffentlicht. Die Experten nutzten Norwegens einzigartige Kinderbetreuungspraktiken, um der Frage nachzugehen, ob eine macht als die Aufsicht zuhause. In Norwegen haben die meisten Eltern bis zu einem Jahr Elternurlaub, so dass Kinder in Norwegen selten in eine Kindertagesstätte gehen, bevor sie 9 Monate alt sind. Weil öffentlich geförderte Kindertagesstätten mit ihrer Einschreibung im August beginnen, kommen Kinder in der Regel in verschiedenen Altersstufen zu einer öffentlichen Kinderbetreuungseinrichtung – je nachdem, in welchem Monat sie geboren wurden. Beispielsweise käme ein im August geborenes Kind mit 12 Monaten in die Kita, während ein im Februar geborenes Kind mit 18 Monate dort eintreten würde.

So bestimmt der Zufall bzw. der Geburtsmonat eines Kindes, und nicht Präferenzen der Eltern, wann ein Kind in die Kindertagesstätte kommt.

Wissenschaftliche Assistenten befragten die Eltern von 939 Kindern zu sechs Zeitpunkten, wie lange die Kinder in der Kindertagesstätte verbracht hatten: als die Kinder 6 Monate und 1, 2, 3, und 4 Jahre alt waren. Jedes Jahr sollten die Erzieher des Kindes berichten, ob und wie oft sie aggressives Verhalten bei den Kindern gesehen hätten, wie z.B. Schlagen, Stoßen und Beißen.

Das Ergebnis: Je länger die Kinder in der Kindertagesstätte betreut wurden und von zuhause weg waren, desto geringer war der Einfluss auf aggressives Verhalten. Als die Kinder die 2 Jahre alt waren, zeigten diejenigen, die früher in öffentliche Gemeinschaftseinrichtungen eingetreten waren, ein etwas aggressiveres Verhalten als Altersgenossen, die älter waren, als sie die Kindertagesstätte zum ersten Mal besuchten. Doch diese Unterschiede in der Bereitschaft und Häufigkeit der körperlichen Angriffe verringerten sich im Laufe der Zeit – unabhängig davon, wie lange ein Kind in einer Tagesstätte untergebracht war.

Im Alter von zwei Jahren beobachteten die Experten einige Hinweise auf minimale Auswirkungen einer frühen, umfassenden und kontinuierlichen Betreuung auf die Aggressionsbereitschaft der Kinder. Doch bei Vierjährigen gab es keine messbaren Einflüsse mehr.

Quelle: medicalXpress, Psychological Science

Quelle: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.
Internet: http://www.kinderaerzte-im-netz.de

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema
[thumb_list num=“1″ cats=“50″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „kindergarten“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]