Norovirus: Infizierte sind auch noch nach drei Tagen ohne Symptome ansteckend

Menschen, die sich mit dem Brech-Durchfall-Erreger angesteckt haben, können die Viren auch noch verbreiten, nachdem sie bereits drei Tagen ohne Symptome waren. Davor warnen amerikanische Experten von der Abteilung für virale Erkrankungen der amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC (Centers for Disease Control and Prevention).

wash-hands-98641_640Gründliches Händewaschen hilft neben sorgfältiger Hygiene am ehesten, um eine Ansteckung mit Noroviren zu vermeiden, und zwar vor jedem Essen, nach jedem Toilettengang, nach jedem Anfassen einer Türklinge, nach jedem Händeschütteln. Eltern sollten auch darauf achten, dass sie ihre Hände vor der Essenszubereitung reinigen. Nach dem Niesen, Husten und Schnäuzen können sich ebenso Keime auf den Händen ansammeln, wie nach dem Wechseln der Kinderwindeln. Die Hände sollten mit warmem Wasser befeuchtet und mit Seife für etwa 20 Sekunden gegeneinander gerieben werden.

Noroviren sind weltweit verbreitet und für die meisten nicht durch Bakterien verursachten Durchfallerkrankungen verantwortlich (laut Robert Koch-Institut ca. 30% bei Kindern und bis zu 50% bei Erwachsenen). Eine Ansteckung äußert sich durch abrupt einsetzendes Erbrechen und schweren Durchfall. Einen Impfstoff oder Medikamente gibt es bisher nicht. Besonders Kleinkinder und ältere Menschen sind durch eine Infektion aufgrund des Flüssigkeits- und Elektrolytverlusts gefährdet. Betroffene sollten deshalb viel trinken und Elektrolyt-Lösungen zu sich nehmen. Nach ein bis drei Tagen lassen die Beschwerden in der Regel nach.

Vor allem zwischen den Monaten Oktober und März häufen sich die Erkrankungen. Seit den Wintermonaten 2002/2003 wurde laut dem Robert Koch-Institut eine starke Zunahme von Norovirus-Infektionen in Deutschland und auch in einigen europäischen Nachbarländern festgestellt. In den letzten Jahren lagen die Erkrankungsraten in Deutschland zwischen 111.000 und 140.000 pro Jahr.

Das Magen-Darm-Virus wird durch Tröpfchen- und Schmierinfektion von Mensch zu Mensch übertragen. Die Viren sind hochansteckend. Es reichen etwa 10-100 Viruspartikel, um eine Krankheit auszulösen. Infizierte sind während der akuten Erkrankung ansteckend und auch noch mindestens 48 Stunden, nachdem sie nicht mehr unter Übelkeit, Durchfall und Erbrechen leiden.

Quelle: UPI, RKI (SurvSat)

————————————-
Quelle:
Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.
http://www.kinderaerzte-im-netz.de

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain

CleanKids bei Facebook

mzt

[posts-by-tag tags = „norovirus“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]