Tag des Sonnenschutzes 2013 am 21. Juni – „Sonnenschutz? Sonnenklar!“

Der gezielte Schutz vor Sonnenbrand und Hautschädigungen durch die UV-Strahlen der Sonne ist eine durchaus individuelle Angelegenheit. Der typgerechte, also auf den jeweiligen Hauttyp ausgerichtete Umgang mit der Sonne ist eine bedeutsame Schutzmaßnahme. 

Tag des Sonnenschutzes 2013 - Typgerecht, wettergetreu und zeitlich angemessen "Sonnenschutz im individuellen Zuschnitt"

Natürlich sind Tageszeit und damit der Stand der Sonne am Himmel, der Ort an dem man sich befindet, der Bewölkungszustand und die Aufenthaltszeit in der Sonne weitere Kriterien. Das klingt zunächst recht kompliziert und aufwendig. Fast so, als sei beim Sonnenbad eine ununterbrochene Beobachtung und Berechnung der jeweiligen Kriterien notwendig. Damit würde Sonnenschutz ja fast in Stress ausarten. Dann vielleicht doch lieber den Sonnenbrand riskieren? Besser nicht! 

In Europa nehmen Erkrankungsraten an Hautkrebs deutlich zu. Mit über 200.000 Neuerkrankungen jährlich in Deutschland gehört Hautkrebs zu den häufigsten Krebserkrankungen. Also lieber Vorsorgen, denn die Haut hat einen Memory-Effekt: Sonnenbrände vergisst sie nicht. Die erhöhen das Risiko für frühzeitige Hautalterung und für Hautkrebs.Nicht schön!

Zum „Wie“ des Sonnenschutzes stehen mittlerweile vielfältige Service- und Informationsangebote zur Verfügung. Sonnenschutz ist also machbar und gar nicht kompliziert. Mit den hier genannten Hilfen kann er sogar Spaß machen.

Neuer Service der Initiative „Sonnenschutz? Sonnenklar!“:

Grußkarten, auf denen QR-Codes zu den tagesaktuellen „Lichtschutzfaktor-Empfehlungen“ für die jeweilige mobile Nutzung (iPhoneApp, Android, WebApp) führen. Damit ist ein zielgerichteter Auftakt für Beratungsgespräche in Apotheken und Arztpraxen erleichtert. (anfordern unter:http://www.sonnenschutz-sonnenklar.info/informationsmaterial/)

Im Internet:

Für mobile Anwendungen:

[hr_strip]

Das könnte dich auch interessieren
Auch diese Artikel mit Themenbezug sind lesenswert 

[hr_strip]

[posts-by-tag tags = „sonnenbrand“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]