Beim Essen ans Ungeborene denken – Welche Lebensmittel Schwangere meiden sollten

Darf ich das essen, fragen sich Schwangere bei vielen Lebensmitteln. Ein paar Tabus gibt es tatsächlich: Fleisch, Fisch und Käse sollen nicht roh gegessen werden, weil sie gefährliche Keime enthalten können, rät das Apothekenmagazin „Baby und Familie“. Also Finger weg von Tee- und Mettwurst, Carpaccio und Tatar. Sushi und kalt geräucherter Fisch sind nun ebenfalls tabu. Gleiches gilt für verschiedene Weichkäsesorten aus roher und nicht pasteurisierter Milch.

 

Vorsicht ist mit den Vitaminen A, D und E geboten, die auf keinen Fall überdosiert genommen werden dürfen. Also bitte keine Leber, die sehr reich an Vitamin A ist. Zu „alkoholfreiem“ Bier muss man wissen, dass manche immer noch 0,5 Prozent Alkohol haben. Also lieber zurückhalten.

 

Das Apothekenmagazin „Baby und Familie“ 6/2012 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Apothekenmagazin „BABY und Familie“
www.baby-und-familie.de

[dhr]Mehr zu diesem Thema[dhr]

 Vegetarische Ernährung: Schwangere, Stillende und BabysVegetarische Ernährung: Schwangere, Stillende und Babys

(aid) – Der erhöhte Nährstoffbedarf in Schwangerschaft und Stillzeit lässt sich mit einer abwechslungsreichen und vollwertigen ovo-lacto-vegetarischen Ernährung gut

 

Schwanger mit Diabetes – Bei Kinderwunsch sind gute Blutzuckerwerte besonders wichtig

Schwanger mit Diabetes – Bei Kinderwunsch sind gute Blutzuckerwerte besonders wichtig

Frauen mit Diabetes sollten Verhütungsmittel erst absetzen, wenn ihr Blutzucker „grünes Licht“ für eine Schwangerschaft gibt. Denn schlechte Zuckerwerte erhöhen das Risiko