Kleine Moralapostel – Schon Kleinkinder unterscheiden Mitmenschen deutlich nach Gut und Böse

Schon Dreijährige helfen Menschen, die selbst hilfsbereit sind – und sie ignorieren solche, die sich anderen gegenüber offensichtlich unfair verhalten. Das Apothekenmagazin „BABY und Familie“ berichtet über einen Versuch von Forschern am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig.

Zunächst zeigten die Wissenschaftler den Kleinen Szenen, in denen manche Erwachsene mit Absicht etwas zerstörten, andere sich hilfsbereit zeigten. Anschließend sollten die Kinder den Erwachsenen bei einem Experiment unter die Arme greifen. Das taten sie auch – aber nur bei den freundlichen Großen. 

Das Apothekenmagazin „BABY und Familie“ 2/2011 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.


Apothekenmagazin „BABY und Familie“
www.baby-und-familie.de