Wichtige Produktwarnung: Hochgiftiges Natriumnitrit in Sorbit Pulver (Süßungspulver)

Produktwarnung: Natriumnitrit in Sorbit Pulver (5Kg, Produktionsdatum 02.11.2010)

Die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES) informiert im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit bekannt, dass im Produkt „Sorbitol Food Grade 5Kg.“ (Sorbit Pulver), Herkunftsland Italien, tatsächlich hochgiftiges Natriumnitrit enthalten ist.

Sollten Sie dieses  Sorbit Pulver gekauft haben, teilen sie uns bitte umgehend mit, wo das Produkt erworben wurde

Natriumnitrit führt in Dosen ab etwa 0,5 g zu akuten Vergiftungen.

Es kann zu drastischem Blutdruckabfall führen und den Sauerstofftransport im Blut unterbinden.

Die Europäische Kommission berichtet über das Behörden-Schnellwarnsystem RASFF über einen Todesfall und zwei hospitalisierte PatientInnen im Zusammenhang mit dem Verzehr des vermeintlichen Zusatzstoffes Sorbitol (Zuckeraustauschstoff, Süßungsmittel, beispielsweise für „Zuckerfrei“-Produkte).

Da dieses Produkt auch über das Internet vertrieben wurde, könnte es auch nach Österreich gelangt sein. Derzeit gibt es keinen Hinweis auf direkte Lieferungen nach Österreich. Vor einem Verzehr wird ausdrücklich gewarnt.

Auch über die Auktionsplattform Ebay wurde das Süssungsmittel verkauft. Ebay hat inzwischen denHandel von Sorbitol weltweit gestoppt.

Bezeichnung der Ware: Sorbitol Food Grade 5Kg.
Chargennummer: 05040435
Mindesthaltbarkeitsdatum: 11.02.2012
Vertreiber: R&D Laboratories LTD (Mistral), UK
Herstellerbetrieb: CARGILL, Italien

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. Auf der Suche nach Informationen zum Thema Sorbit habe ich diese Webseite gefunden. Danke für diese gut recherchierten Informationen. Liebe Grüße, Phun Hung 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.