Rückruf: Ethylenoxid – Froneri ruft Nuii, Milka und Smarties Eis zurück

Da viele Verbraucher die in Grenznähe leben, auch dort einkaufen bitten wir um Beachtung dieser Meldung

Die FRONERI Austria GmbH informiert über den Rückruf einzelner Chargen Eiscreme der Sorten Nuii, Milka und Smarties.

Froneri wurde von einem Lieferanten informiert, dass in einer Zutat der Gehalt an Ethylenoxid (ETO) über dem gesetzlichen Grenzwert der EU liegt. Die Zutat wird allerdings nur in geringen Mengen in der Eiscremeproduktion verwendet. Im fertigen Produkt ist der ETO-Gehalt deshalb sehr gering und deutlich unter dem Grenzwert. Es ist daher äußerst unwahrscheinlich, dass ein Gesundheitsrisiko besteht.

Vorsorglich wurde ein Rückruf der betroffenen Produkte gestartet

Betroffener Artikel


Milka Chocolate Hazelnut Stiel (4x100ml)
Chargennummer: MI1106, MI1107

Milka Mini Stieleis (6x50ml)
Chargennummern: MI1081, MI1120, MI1135, MI1136

Milka Chocolate Vanilla Stieleis (4x100ml)
Chargennummern: MI0111, MI0112, MI0146, MI0147, MI1112, MI1113, MI11141

NUII Caramel White Chocolate & Texan Pecan Stieleis (3x90ml)
Chargennummern: MI1040

NUII Dark Chocolate & Nordic Berry Stieleis (3x90ml)
Chargennummern: MI1126, MI0060

NUII Salted Caramel & Australian Macadamia Stieleis (3x90ml)
Chargennummern: MI1079

NUII Coconut & Indian Mango Stieleis (3x90ml)
Chargennummern: MI1022, MI1116

NUII Salted Hazelnut & Tanzanian Coffee Stieleis (3x90ml)
Chargennummern: MI1081, MI1080

SMARTIES Pop-Up Stieleis (5x85ml), Chargennummern: AR0189, AR1113

Die Verarbeitung der beanstandeten Zutat wurde bereits gestoppt, auf Lager befindliche Produkte gesperrt und die Geschäftspartner informiert. Die Partner wurden gebeten, die betroffenen Produkte aus den Regalen und Kühltruhen zu nehmen. Darüber hinaus können Verbraucher*innen die betroffenen Produkte bei ihrem Händler zurückgeben – auch ohne Kassenbon.

Der Rückruf ist nur für einzelne Chargen Eiscreme relevant. Welche Produkte das im Detail sind, zeigt Froneri auf der Website www.froneri.at. Verbraucher*innen werden gebeten, die aufgeführten Codierungen mit ihrem Produkt abzugleichen. Alle anderen Artikel der Marken sind nicht betroffen.

Kundenservice
Bei Rückfragen können sich Konsumenten an konsumentenservice@at.froneri.com wenden.

Produktabbildungen: FRONERI Austria GmbH 

Quelle: www.produktwarnung.eu 

 


* Die Bewertung bezieht sich auf die Information der Endverbraucher durch das Unternehmen bzw. den Hersteller 


Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen und Verbraucherwarnungen als kostenloser Download