Kindgerecht und sinnvoll – Ideen und Tipps für Weihnachtsgeschenke

Es sind nur noch paar Tage bis Weihnachten und die Kleinen warten mal wieder sehnsüchtig auf das Christkind oder den Weihnachtsmann. Für Eltern bedeutet die Zeit kurz vor dem Fest oft eine Menge Stress, da die letzten Geschenke besorgt werden müssen. Im folgenden Artikel gibt es hilfreiche Tipps, wie man trotz der unübersichtlichen Flut an Spielzeug & Co. die richtige Auswahl trifft.

Kindgerecht und sinnvoll – Ideen und Tipps für Weihnachtsgeschenke

Kinder haben Vorlieben und Wünsche

Genau wie bei Erwachsenen haben schon kleine Kinder einen ausgefeilten Geschmack. Nur zeigen sie es im Unterschied zu den Großen meist deutlich, wenn ihnen ein Geschenk nicht gefällt. Die Enttäuschung auf beiden Seiten ist dann vorprogrammiert!

Tolle Inspirationen für die zündende Geschenkidee lassen sich prima im Internet sammeln, wie zum Beispiel auf dieser Seite. Doch um Kinderaugen sicher zum Leuchten zu bringen, bedarf es genügend Informationen über die Vorlieben und Wünsche des Kindes. Die beste Möglichkeit dafür ist nach wie vor ein Wunschzettel, der am besten zu Beginn der Adventszeit „abgeschickt“ wird. Das Stöbern im Internet sowie diverse Spielzeugkataloge leisten dafür gute Dienste.

Ein sinnvolles Geschenk richtet sich außerdem nach dem Alter und dem Geschlecht des Kindes. Im Idealfall erfüllt es mehrere Funktionen, entspricht den Sicherheitsstandards und lässt sich beliebig erweitern.

Originell und wertvoll: Zeit schenken

Gerade Kinder achten noch nicht auf den finanziellen Wert eines Geschenks, den sie oft gar nicht einschätzen können. Viel wichtiger ist, ob das Geschenk die Interessen des Kindes trifft. Eine prima Idee: exklusive Zeit schenken. Die ist heutzutage schließlich selten und daher viel wert.

Hier ein paar Ideen für wertvolle Zeitgeschenke:

  • ein Nachmittag auf dem Bolzplatz
  • ein Ausflug zur Eissporthalle
  • ein winterliches Picknick im Park
  • ein Besuch auf dem Ponyhof
  • eine ausgiebige Shoppingtour mit anschließendem Cafébesuch
  • ein Kino- oder Theatergutschein

Auch ein spannender Spielenachmittag mit der ganzen Familie kann bei Kindern viel Freude auslösen, besonders wenn das passende Spiel gleich mitgeliefert wird. Ganz nebenbei fördern Gesellschaftsspiele die soziale Intelligenz und machen natürlich eine Menge Spaß!

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema
[thumb_list num=“1″ cats=“14″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „kinder“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]