Übergewicht bei Kindern: Gemüse und Obst verringern Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Übergewichtige Kinder, die eine fettarme, pflanzenreiche Kost zu sich nehmen, senken ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Denn durch diese Ernährung können sie ihr Gewicht, ihren Blutdruck, ihren Body Mass Index, ihren Cholesterinspiegel sowie ihre Blutzuckerwerte verbessern. Zu diesem Schluss kommen Dr. Michael Macknin und seine amerikanischen Kollegen von der Cleveland Clinic in ihrem im „Journal of Pediatrics“ veröffentlichten Artikel.

Übergewicht bei Kindern: Gemüse und Obst verringern Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Vier Wochen lang beobachtete das Team um Dr. Macknin 28 übergewichtige Kinder mit einem hohen Cholesterinspiegel im Alter zwischen 9 und 18 Jahren. Die eine Hälfte der Kinder ernährte sich vegetarisch, während die andere den Ernährungsempfehlungen der American Heart Association (AHA) folgte. Ein Elternteil hielt sich ebenso an den Ernährungsplan, der seinem Kind zugewiesen wurde.

Die vegetarische Ernährung basierte auf Pflanzen- und Vollkornprodukten mit begrenzten Konsum von Avocados und Nüssen. Zugabe von Fett und tierischen Produkten war untersagt. Kinder, die diesem Diätplan zugeteilt waren, zeigten nach den vier Wochen deutliche Verbesserungen bei folgenden Werten: BMI, systolischer Blutdruck, Gewicht, Armumfang, Cholesterin- und Insulinwerte. Zwei gemeinsame Marker für Herzerkrankungen, Myeloperoxidase (Enzym, das Entzündungsprozesse reguliert) und C-reaktives Protein (CRP) (Eiweißwert, das bei Entzündungsprozessen ansteigt), hatten sich ebenso verbessert.

Die Gruppe, die den Ernährungsempfehlungen der American Heart Association folgte, verzehrte Obst, Gemüse, Vollkorn-, aber auch Weißmehlprodukte, reduzierte ihren Salzkonsum, bevorzugte fettarme Milchprodukte und konsumierte Pflanzenöle, mageres Fleisch und Fisch in Maßen. Auch diese Kinder wiesen deutliche Verbesserungen in Bezug auf ihr Gewicht, ihren Taillen- sowie Armumfang auf. Auch ihre Myeloperoxidase-Werte hatten sich positiv entwickelt.

„Wir wissen bereits, dass Ernährung mit viel Gemüse und Obst bei Erwachsenen Herz-Kreislauf-Krankheiten vorbeugen und möglicherweise bereits Erkrankten zu einer besseren Gesundheit verhelfen kann. Diese Studie zeigt nun, dass das Gleiche auch für Kinder zu gelten scheint, obwohl hierzu noch mehr Untersuchungen erforderlich sind“, erklärte Dr. Macknin in einer Pressemeldung der Cleveland Clinic.

„Die Grundlagen für Herz-Kreislauf-Krankheiten werden oft schon in der Kindheit gelegt. Wenn wir solche enormen Verbesserungen nur durch eine vierwöchige Ernährungsumstellung erreichen können, haben wir große Hoffnung, dass darin ein großes Potential steckt, um langfristig die Gesundheit bis ins Erwachsenenalter positiv zu beeinflussen.“

Probanden, die sich in den vier Wochen vorwiegend mit pflanzlichen Produkten ernährten, reduzierten den Verbrauch von tierischem Eiweiß von 42 Gramm auf 2,24 Gramm täglich. Kalorien aus Fett und gesättigten Fettsäuren verringerten sie um 18% Prozent und 3,6%.

Kinder, die sich an der AHA-Diät orientierten, durften u.a. weniger als 30% der Gesamtkalorien in Form von Fett essen, weniger als 7% der Kalorien sollte über gesättigte Fettsäuren verzehrt werden.

Quelle: MedicalXpress, Cleveland Clinic, Journal of Pediatrics

Quelle: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.
Internet: http://www.kinderaerzte-im-netz.de

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema
[thumb_list num=“1″ cats=“28″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „kindergesundheit“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]