Gepanschte Spirituosen aus Tschechien: NRW warnt weiterhin vor Spirituosen

Das nordrhein-westfälische Verbraucherschutzministerium warnt weiterhin vor Spirituosen, die nach Ermittlungen der tschechischen Polizeibehörden mit den auf dieser Seite abgebildeten Etiketten versehen und zwischen dem 1.1.2012 und dem 27.9.2012 hergestellt worden sind.

Es handelt sich dabei um täuschend echte Fälschungen von tschechischen Markenspirituosen. Der Inhalt der Flaschen ist möglicherweise mit Methylalkohol (Methanol) verunreinigt, der zu schweren gesundheitlichen Schäden bis hin zu Tode führen kann.

Nach dem Verzehr solcher Spirituosen war es in Tschechien zu Vergiftungen gekommen, in 26 Fällen sogar mit Todesfolge.

Gepanschte Spirituosen aus Tschechien: Neue Bilder von Etiketten

Nach derzeitigem Kenntnisstand gelangten diese Spirituosen nicht in den nordrhein-westfälischen Handel. Verbraucherinnen und Verbraucher, die sich entsprechend etikettierte Spirituosen aus Tschechien zwischen 1.1.2012 und 27.9.2012 mitgebracht haben oder denen sie in diesem Zeitraum mitgebracht worden sind, sollten aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes auf den Konsum dieser Produkte verzichten.

Das NRW-Verbraucherschutzministerium hatte bereits am 17.9.2012 vor den gepanschten Spirituosen aus Tschechien gewarnt.

 

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem ThemaHier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[posts-by-tag tags = „Methanol“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]

[/full]