Rückruf: BIO-Bittere Aprikosenkerne 50g und 200g von Gesund & Leben

Die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES) informiert heute über den Rückruf von „BIO-Bittere Aprikosenkerne“ aufgrund einer Kontamination mit Aflatoxinen.

Die AGES gibt im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit bekannt, dass in den Produkten „BIO-Bittere Aprikosenkerne“ (50 g bzw. 200 g), Herkunftsland Türkei, eine Kontamination mit Aflatoxinen festgestellt wurde.

Aflatoxine sind Schimmelpilzgifte, die krebserregend sein können. Der Grenzwert ist in den Produkten deutlich überschritten.

Aflatoxine sind natürlich vorkommende Mykotoxine (Pilzgifte), die erstmals beim Schimmelpilz Aspergillus flavus nachgewiesen wurden, aber auch von anderen Schimmelpilzarten wie Aspergillus parasiticus gebildet werden. Man unterscheidet mindestens 20 natürlich vorkommende Aflatoxine, von denen Aflatoxin B1 als das für den Menschen gefährlichste gilt.

Die Produkte wurden daher als gesundheitsschädlich beurteilt, vor dem Verzehr wird ausdrücklich gewarnt.

Der Vertreiber hat bereits eine Rückholaktion veranlasst. Auf Grund der langen Haltbarkeitsfrist der Produkte (Mindesthaltbarkeit 31.12.2013 bzw. 31.03.2014) kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass Produkte noch in Haushalten vorrätig sind.

Auf Rückfrage teilte uns das Unternehmen mit, daß Produkte der betroffenen Chargen auch in Deutschland verkauft wurden – Verbraucher sollten daher die Chargennummer kontrollieren.

 

Bezeichnung der Ware: BIO-Bittere Aprikosenkerne, 50 g. bzw. 200 g
Chargennummer: 1142, 1150
Mindesthaltbarkeitsdatum: 31.12.2013 bzw. 31.03.2014
Vertreiber: Gesund & Leben, Deutschland

 

Quelle: AGES – www.ages.at

 


Veröffentlichungsdauer von Meldungen aus dem Lebensmittelbereich

Da eine Information nicht mehr ergehen sollte, wenn das Produkt nicht mehr in den Verkehr gelangt und davon auszugehen ist, dass es, soweit es in den Verkehr gelangt ist, bereits verbraucht ist, werden die Einträge der Rubrik Lebensmittel nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums unter Berücksichtigung eines Sicherheitszeitraums von 2 Wochen entfernt

Sollte sich eine hier bereitgestellte Information nachträglich als nicht richtig herausstellen, wird die ursprüngliche Information sofort entfernt.

Sie haben eine noch unveröffentlichte Verbraucherwarnung oder einen Rückruf entdeckt? – Bitte informieren Sie uns! Email: recall@cleankids.de