Mehrheit der Deutschen riskiert Unfälle bei der Hausarbeit

Beim Putzen und Aufräumen nehmen es die Deutschen mit der Sicherheit scheinbar nicht so genau. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“. 63,8 Prozent der Befragten steigen schon mal auf Sofalehmen oder Fensterbretter, um eine Stelle besser erreichen zu können.

Dass so eine Übung nicht ganz ungefährlich ist, scheint einem Großteil der Befragten jedoch bewusst zu sein – über die Hälfte (51,6 Prozent) sagt nämlich: „Manchmal bin ich beim Thema Sicherheit im Haushalt ein wenig zu nachlässig“.

Immerhin tragen 42,9 Prozent der Deutschen (Frauen: 59,5 Prozent) wenigstens Handschuhe, wenn sie mit scharfen Putzmitteln arbeiten.

Besonders gefährlich: Beim Glühlampenwechsel schraubt nur gut jeder Dritte (35,0 Prozent) vorher die Sicherung raus. 

 

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1964 Personen ab 14 Jahren. 

Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“ www.apotheken-umschau.de


 

Unterschätzte Gefahr: Reinigungsmittel sind nicht harmlos

Neuer UBA-Flyer gibt Tipps zu umweltbewusstem ReinigenÄtzende und reizende Reinigungsmittel verursachen in Deutschland nach wie vor eine große Anzahl an gesundheitlichen Schäden. Allein im Jahr 2009 wurden 665 Vergiftungen durch Reinigungsmittel gemeldet.

 

Gefährliche Chemikalien: Haushaltsmittel richtig verwenden und lagern

TÜV Rheinland: Herstellerhinweise beachten / Gefahrstoffe für Kinder unzugänglich aufbewahren / Bei Unfällen immer sofort einen Arzt aufsuchenGefahrstoffe befinden sich auch in Putz- und Desinfektionsmitteln, Abflussreinigern, Farben, Lacken, Sprays und Sprühflaschen.

 

Lebensgefährlich: Unfälle mit Strom und elektrischen Geräten

Informationen rund um das Thema „Stromunfall“ bietet die kostenlose Broschüre „Damit Sie nicht der Schlag trifft – sicher umgehen mit Strom und elektrischen Geräten“, herausgegeben vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Berlin, und der Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg