Untersuchungen zu EHEC in Niedersachsen bisher ohne Ergebnis

HANNOVER. Bis heute wurden insgesamt 702 Proben in die Untersuchungseinrichtungen des LAVES eingesandt und davon 415 Proben mit negativem Ergebnis abgeschlossen. 158 Proben befinden sich noch in der Bearbeitung, 129 müssen noch zur Untersuchung gebracht werden.

Bild: Frank C. Müller - Mungobohnensprossen auf einem Teller - Quelle: wikipedia.de

Bild: Frank C. Müller - Mungobohnensprossen auf einem Teller - Quelle: wikipedia.de

Gesicherte Ergebnisse zu den ausstehenden Proben aus dem Sprossenbetrieb in Bienenbüttel liegen heute noch nicht vor.

Im Zusammenhang mit einer am gestrigen Montag stattfindenden gemeinsamen Betriebskontrolle des Bienenbütteler Betriebes durch Landkreis, LAVES, BfR und RKI ist eine umfangreiche Beprobung (bis zu 500 Proben) vorgesehen. Die Bearbeitung wird jedoch nach Abstimmung mit dem BfR überwiegend im Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin erfolgen.

In Niedersachsen läuft eine weitere Schwerpunkaktion, die die Überprüfung der Gemeinschaftsverpflegung umfasst. Die zuständigen Landkreisbehörden überprüfen Einrichtungen, die industrielle Speiseherstellung betreiben und deren Vorlieferer für pflanzliche Lebensmittel. Das Programm ist am Sonntag angelaufen. Die Untersuchung der eingereichten Proben ist noch nicht abgeschlossen.

Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung
www.ml.niedersachsen.de


Hygienetipps beim Umgang mit Lebensmitteln

Händewaschen mit Seife vor und nach Berührung mit Lebensmitteln
Obst, Gemüse und Salate sehr gründlich waschen und ggf. schälen
Küchenarbeitsmittel wie etwa Schäler, Schneidebretter, usw. gründlich reinigen
Gemüse derzeit nicht roh verzehren. Zwei Minuten Garen bei mindestens 70°C

Tomaten, Salatgurken und Blattsalate sollten weiterhin nicht roh verzehrt werden