Feiern mit Kindern: Diese Beschäftigungstipps helfen gegen Langeweile

Feste sind auch für die kleinen Gäste richtig spannend. Doch manchmal können sie auch richtig langweilig werden. Müssen sie beispielsweise bei Festreden stillsitzen oder dürfen beim Ehrentanz nicht im Mittelpunkt stehen, schlägt die Party-Begeisterung schnell in Tränen und Trotz um. Das muss nicht sein, denn es gibt tolle Beschäftigungsideen für die Unterhaltung der kleinen, anspruchsvollen Gäste.

Wie viele Kinder kommen und wie alt sind sie?

Eine Feier will gut geplant sein, damit später auch alles wie gewünscht verläuft. Um für ausreichend Verpflegung und Platz zu sorgen, ist die Anzahl der Gäste entscheidend. Wie viele kleine und große Besucher werden erscheinen und wie alt sind sie?

Werden beispielsweise Einladungskarten für eine Goldene Hochzeit verschickt, hilft eine enthaltene Bitte um Rückmeldung bei der besseren Planung. Viele Freunde und Bekannte werden bestimmt ihren eigenen Nachwuchs mitbringen wollen. Ist er auf der Veranstaltung gern gesehen, hilft die Altersangabe bei der Planung des Rahmenprogramms.

Eine Spielecke für die kleinsten Gäste ist eine schöne Idee. Hier können beispielsweise Lego, Gesellschaftsspiele oder sogar ein Sandkasten bereitstehen. Auch ein Maltisch oder ein Platz zum Kinderschminken sind ideal, um bloß keine Langeweile aufkommen zu lassen. Findet die Feier im Freien statt, sollten Organisatoren auf ein schattiges Plätzchen achten. Ein schicker Outdoor-Teppich und ein Sonnenschirm sind auch mit kleinem Budget möglich und verwandeln den eigenen Garten im Handumdrehen zu einem Kinder-Action-Paradies.

Auch für ältere Kinder eine schöne Idee: DIY-Ecke mit Anleitungen

Fast alle Kinder lieben es, Farben zu entdecken und Dinge mit ihren eigenen Händen zu kreieren. Wie wäre es mit einem eigenen DIY-Bereich für die jüngeren Partygäste? Hier können sie sich beispielsweise bei der eigenen Kerzen- oder Seifenherstellung ausprobieren, Schlüsselanhänger aus Filz gestalten, Knetfiguren basteln oder einen tollen Bilderrahmen für die eigenen Party-Erinnerungen gestalten. Abhängig vom Alter der Kinder gibt es hier Unterstützung durch einen Erwachsenen.

Bild von congerdesign auf Pixabay

Coole Spiele für Jung und Alt

Kinder und Erwachsene können auch zusammen bei der Party viel Spaß haben. Gemeinschaftliche Spiele lassen nicht nur die Augen strahlen, sondern erinnern häufig auch an die eigene Kindheit. Ballontanz, Verstecken spielen, die Reise nach Jerusalem, blinde Kuh, stille Post oder Schubkarrenrennen sind nur einige Spiele-Ideen, die auch den älteren Partygästen Freude bereiten.

Tipp: Party-Schatzsuche selbst gestalten

Ein spannendes Abenteuer ist eine Schatzsuche. Sie lässt sich individuell und passend zum Anlass gestalten und bringt nicht nur Abenteuerlustigen viel Freude. Als Grundlage kann eine eigens kreierte Schatzkarte dienen. Um sie zu erstellen, sollte das Gelände für die Veranstaltung vorher bekannt sein.

Auf der Suche können ältere und jüngere Partygäste gemeinsame Sache machen oder gegeneinander antreten. Mithilfe der Karte und verschiedenen Rätsel werden einzelne Gegenstände an den markierten Punkten gesucht. Finde die Feier im eigenen Garten statt, eignen sich dafür beispielsweise Briefkasten, Bank, das Spielhaus, ein Blumenbeet, Büsche oder die Hausmauer.

Nur, wer clever kombiniert und die Rätselfragen löst, findet die Hinweise und kann den Schatz bergen. Auch die Partyveranstalter selbst können sich natürlich daran beteiligen, wenn die Suche als tolles Geschenk durch ihre Gäste arrangiert wird. Damit auch die kleinen Abenteurer viel Vergnügen bei der Aufgabe und ein Erfolgserlebnis haben, sollten

die Rätsel möglichst einfach gestaltet und im Alter angemessen sein. Denkaufgaben wie beispielsweise „8-7 = ?, Merke dir diesen Buchstaben des Alphabets“ lassen sich auch gut von Vorschulkindern mit etwas Unterstützung bewältigen und sorgen für tolle Unterhaltung.

Bild von Nina Sagemerten auf Pixabay

Nach den aufregenden Spielen darf gern gekuschelt werden

Die meisten Kinder lieben es, aktiv zu sein. Wer auf einer Feier Rätsel löst, bastelt oder tanzt, ist irgendwann einmal müde. Damit sich Kinder nach dem aufregenden Tag etwas zurückziehen und trotzdem noch „dabei“ sein können, ist eine Kuschelecke ideal. Sie kann beispielsweise etwas am Rand der Location aufgebaut werden. Gemütliche Sitzgelegenheiten, Kuscheldecke, Kissen, etwas Leckeres zu trinken und vielleicht etwas zu Naschen zaubern ein gemütliches Ambiente, in dem sogar ein kleiner Powernap möglich ist.