Katze, Hund & Co – Haustier will gut überlegt sein

Die Deutschen lieben Haustiere, Abermillionen Katzen, Hunde und anderes Getier lebt unter uns. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) lebten zum 31. Dezember 2021 83,2 Millionen Menschen in Deutschland. Im gleichen Zeitraum lebten in den deutschen Haushalten rund 35 Millionen Haustiere aber nur ungefähr 10,85 Millionen Kinder unter 14 Jahren.

Die beliebtesten Haustiere sind die Stubentiger mit rund 16,7 Millionen Exemplaren, gefolgt von etwa 10,3 Millionen Hunden.

Vielleicht auch bedingt durch die Corona Pandemie gab es 2021 vor allem bei Katzen und Hunden stark ansteigende Zahlen. Die Zahlen anderer Haustiere wie z. B. Meerschweinchen, Hamster, Kaninchen, Ziervögel, Fische und anderer blieben auf gleichem Niveau.

Bild von Gerhard auf Pixabay

Haustier bedeutet Verantwortung

Doch immer wieder wird unterschäzt, dass ein Haustier auch Verantwortung und Hingabe über viele, viele Jahre hinweg bedeutet. Auch die Frage des Unterhaltes ist hier von Bedeutung, denn ein Haustier ist auch immer mit Kosten verbunden. Für einen Hund müssen mit Hundesteuer, Tierhalter Haftpflichtversicherung, Futter, einer optionalen Tierkrankenversicherung und anderen Dingen schnell mal 100 bis 150 Euro im Monat gerechnet werden.

Auch sollte unbedingt an den Urlaub gedacht werden. Hunde können heute oft mitgenommen werden, Katzen und andere Tiere eher nicht, müssen aber dennoch gut versorgt werden.

Deshalb sollte der Wunsch nach einem tierischen Mitbewohner sehr sorgfältig überdacht werden. Keinesfalls eignen sich Hund oder Katze als Geschenk!

Bild von Mirko Sajkov auf Pixabay

Wie oft sollten Sie Ihr Haustier zum Tierarzt bringen?

Auch Haustiere benötigen ab und an auch medizinische Behandlung. Sei es Impfung, Sterilisation Zahnpflege oder die Behandlung von Krankheiten oder Unfallfolgen. Mit dem Alter nehmen diese Behandlungen – wie auch bei uns Menschen – weiter zu und damit auch die Kosten für Behandlungen und Operationen. Eine Tier Krankenversicherung kann hier eine sinnvolle optionale Ergänzung sein. Gibt es keine auffälligen Veränderungen, sollten Hunde und Katzen einmal im Jahr zum Kontrollbesuch zum Tierarzt.

In Deutschland gibt es um die 12.000 Tierärzte. Alleine bei Katzen und Hunden kämen so etwa 2180 Tiere auf jeden Tierarzt im Jahr.

Gerade für ältere Menschen kann sich ein Tierarztbesuch sehr beschwerlich gestalten. Inzwischen gibt es in vielen Regionen mobile Tierärzte und in vielen größeren Städten sogar Tiernotärzte.

Nicht nur für Frauchen oder Herrchen ist der mobile Tierarzt eine praktische Option, sondern auch und vor allem für das Tier, denn es wird im bekannten und vertrauten Umfeld untersucht oder behandelt. So bleibt dem Tier viel Stress erspart.

Bild von Joshua Choate auf Pixabay

Haustiere sind Teil der Familie

Haustiere werden ganz schnell Teil der Familie, ganz gleich, ob noch Kinder im Haushalt leben oder nicht. Vor allem aber Hunde und Katzen können sich sehr beruhigend auf den Menschen auswirken und speziell Hunde können zudem die aktive Bewegung an der frischen Luft fördern. Es ist also durchaus verständlich, warum es derart viele Haustiere in Deutschland gibt.

Hund und Katze sind keine Schmusetiere

Wichtig bei der Entscheidung „pro Haustier“ ist, vorab die Bedürfnisse des jeweiligen Tieres zu erfragen und zu überlegen, ob man dem Tier gerecht werden kann. So ist ein großer Hund mit viel Temperament und Bewegungsdrang eher nicht für berufstätige Singles oder Senior:innen geeignet. Haushalte mit Kindern sind ebenso gefordert. Katzen und Hunde sind keine Schmusetiere und gerade Katzen können Kinder mit ihren Krallen auch verletzen.

Tipp: Wenn die Überlegung zur Anschaffung eines Haustieres ansteht, bitte beziehen sie Tierheime und Auffangstationen in ihre Überlegung mit ein. Auch wer Mieter ist und eventuell kein Haustier halten darf, muss nicht zwangsläufig auf einen tierischen Freund verzichten. Tierheime freuen sich, wenn sie Hilfe beim Gassigehen oder dem Spiel mit den Katzen bekommen.