Mogelpackung des Monats: Milka Großtafeln teilweise 30g leichter

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat die Mogelpackung des Monats gekürt. Gewinner der wenig schmeichelhaften Ehrung ist der Konzern Mondelez mit seinen Milka Großtafeln. Verlierer sind die Verbraucher. Seit kurzem erhalten Schokoladenliebhaber nämlich anstatt der bisherigen 300g Tafel nur noch 270g bei verschiedenen Sorten. Dem Bericht der Verbraucherschützer zufolge ist beispielsweise bei den Sorten „Ganze Haselnüsse“ oder „Alpenmilch“ der Inhalt geschrumft, nicht jedoch der Preis. Bedeutet, „bei einem gleichgebliebenen Verkaufspreis im Handel, der häufig bei 2,99 Euro liegt, entspricht das unter dem Strich einer versteckten Preiserhöhung von 11 Prozent,“ so die Verbraucherzentrale Hamburg.

Die Verkleinerung merkt der Endverbraucher kaum, denn Verpackung und Design ist geblieben,nur im Kleingedruckten wurde die Gewichtsangabe abgeändert.

Mondelez tut aus unserer Sicht wirklich alles, um die Füllmengenreduzierung geheim zu halten. Die Verpackung blieb unverändert, sodass Käufern die Mengenänderung beim Einkauf sicherlich nicht auffallen wird. Das Design der Verpackung ist quasi identisch, die Größe der Tafel ebenfalls, kein auffallender Hinweis macht Verbraucher auf die Schrumpfung aufmerksam. Lediglich im Kleingedruckten auf der Rückseite wird die Pflichtangabe zum Gewicht korrigiert. Die Tafel Schokolade ist lediglich um 1 bis 2 Millimeter dünner als das „Vorgängermodell“. Doch wer kann das mit der Verpackung rundherum schon erkennen?

Auf Nachfragen hat der Konzern nach Angaben der Verbraucherzentrale nicht oder nur ausweichend reagiert. Zumindest bleibt es Verbrauchern überlassen, nun ihrerseits zu reagieren

Jeden Monat rücken die Hamburger Verbraucherschützer ein Produkt ins Rampenlicht und küren es zur „Mogelpackung des Monats“ – auch auf der Facebook-Seite der Organisation unter www.facebook.com/vzhh

Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg e.V.
Internet: http://www.vzhh.de


Herunterladen als PDFÜbersicht aller Produkte – (Stand: 13.09.2017)
Mogelpackungsliste „Weniger drin, Preis gleich”

 

 

Das könnte Dich auch interessieren...